Bezirk Mattersburg
Christian Wohlfahrt
Christian Wohlfahrt
Chronik

Heftige Unwetter über Bezirk Mattersburg

Gewitter haben am Dienstagnachmittag die Feuerwehren auf Trab gehalten: Die Unwetter konzentrierten sich vor allem auf den Bezirk Mattersburg. Dort waren elf Feuerwehren mit mehr als 200 Mitgliedern im Einsatz.

Aufgrund des starken Regens waren viele Straßen überflutet. Auch Hagel war dabei. Besonders betroffen waren neben dem Bezirksvorort die Gemeinden Forchtenstein und Neustift, Rohrbach, Loipersbach, Marz, Neudörfl und Wiesen.

Fotostrecke mit 9 Bildern

Verschlammte Straße in Rohrbach
BFKDO Mattersburg
Verschlammte Straße in Rohrbach
Feuerwehr reinigt verschlammte Straße in Rohrbach
BFKDO Mattersburg
Feuerwehr reinigt verschlammte Straße in Rohrbach
Keller in Rohrbach wird ausgepumpt
BFKDO Mattersburg
Keller in Rohrbach wird ausgepumpt
Überschwemmte Straße
FF Wiesen
Überschwemmung in Wiesen
Überschwemmte Stiegen
FF Wiesen
Überschwemmung in Wiesen
Überschwemmung in Wiesen
FF Wiesen
Überschwemmung in Wiesen
Überschwemmte Straße
FF Wiesen
Überschwemmung in Wiesen
Feuerwehreinsatz in Wiesen
FF Wiesen
Die Feuerwehrleute mussten Keller auspumpen
Feuerwehreinsatz in Wiesen
FF Wiesen
Unwettereinsatz der Feuerwehr Wiesen

Edlesbach trat über Ufer

Die Freiwillige Feuerwehr Wiesen postete auf Facebook ein Video, das zeigt, wie der Edlesbach über die Ufer getreten war und die Brücke überschwemmte. Etwa zehn Keller mussten in der Gemeinde ausgepumpt werden. 27 Feuerwehrleute waren mit fünf Fahrzeugen rund drei Stunden lang im Einsatz, um die Schäden in Wiesen abzuarbeiten. Insgesamt gab es elf Einsatzadressen.

Rund 60 Einsätze im Bezirk Mattersburg

Auch in Mattersburg selbst wurden Straßen überschwemmt, wie ein Video von Christian Wohlfahrt zeigte. Insgesamt gab es am Dienstagnachmittag laut Bezirksfeuerwehrkommando Mattersburg rund 60 Einsätze.

Auch Bezirke Oberwart und Güssing betroffen

Gegen Abend meldete die Landessicherheitszentrale Burgenland auch vermehrt Einsätze aus dem Landessüden, vor allem in den Bezirken Oberwart und Güssing. In Oberwart musste die B63a nach einer kurzzeitigen Überflutung gereinigt werden. Insgesamt war die Stadtfeuerwehr Oberwart für die Abarbeitung aller Einsatzadressen rund drei Stunden lang im Einsatz.