Festivalbesucher beim Nova Rock
ORF
ORF
Kultur

Vorbereitungen auf Nova Rock laufen

Nach zwei Jahren CoV-Pause findet heuer wieder das Nova-Rock-Festival im Juni in Nickelsdorf statt. Die BH Neusiedl am See ist gemeinsam mit den Blaulichtorganisationen schon mit der Vorbereitung beschäftigt.

Das viertägige Festival wird in Nickelsdorf vom 9. bis 12. Juni 2022 über die Bühne gehen. Bis zu 200.000 Besucherinnen und Besucher werden an den vier Konzerttagen erwartet. Derzeit werden seitens der Bezirkshauptmannschaft Neusiedl am See gemeinsam mit dem Veranstalter und den Vertretern der Einsatzorganisationen der Ablauf, Sicherheitsmaßnahmen und Notfallpläne durchgearbeitet, um für den Besucheransturm gerüstet zu sein.

Bezirksfeuerwehrkommandant Anton Kandelsdorfer, Dienstführender Bezirksstelle Rotes Kreuz Neusiedl am See, Florian Feldmann, Mjr Thomas Peck, BA, BPK Neusiedl am See, Ulrike Zschech, BH Neusiedl am See
Bgld. Landesmedienservice
Bezirksfeuerwehrkommandant Anton Kandelsdorfer, Florian Feldmann – Dienstführender Bezirksstelle Rotes Kreuz Neusiedl am See, Thomas Peck – BPK Neusiedl am See und Ulrike Zschech – BH Neusiedl am See

BH: Besuchersicherheit im Vordergrund

Die Besuchersicherheit stehe bei dem Festival weiterhin an vorderster Stelle, hieß am Dienstag in einer Aussendung der Bezirkshauptmannschaft. Gemeinsam mit den Einsatzkräften und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern werde alles Menschenmögliche getan, damit die Veranstaltung sicher und reibungslos über die Bühne gehen könne. Bis zu zwölf Mitarbeiter der Bezirkshauptmannschaft aus den Bereichen Veranstaltungsrecht, Verkehr, Sicherheit, aber auch dem Gesundheitsbereich seien ständig vor Ort.

Gemeinsamer Standort der Blaulichtorganisationen

Eine Konzentration der Behörde und aller beteiligten Einsatzorganisationen erstmals an einem gemeinsamen Standort ermögliche weiter optimierte Prozesse und Synergien, um im Bedarfsfall rasch und koordiniert vorgehen zu können, hieß es.

Nova Rock vergleichsweise sicheres Festival

Das Nova-Rock-Festival gilt als vergleichsweise sicheres Festival, das bisher 15-mal stattgefunden hat – zuletzt 2019, bevor es zu der Coronavirus-Zwangspause kam. Damals war vor allem die Hitze eine große Herausforderung für das Rote Kreuz, das damals knapp 3.400 Behandlungen durchführte – mehr dazu in Nova Rock: Lob für Besonnenheit der Fans und Nova Rock: Hitzeschlacht für 220.000 Fans.