Preisübergabe in Valencia
LIB
LIB
Chronik

Sanierung von Burg Schlaining ausgezeichnet

Alle zwei Jahre findet die „Baumit Life Challenge“ statt, um Europas schönste Fassaden zu küren: In der Kategorie „Historische Sanierung“ wurde am Wochenende in Valencia in Spanien die Arbeit der Landesimmobilien Burgenland (LIB) für die Burg Schlaining ausgezeichnet.

Die aufwändige Sanierung der Burg Schlaining wurde 2021, rechtzeitig zu den Jubiläumsfeierlichkeiten für „100 Jahre Burgenland“ abgeschlossen. Die Burg beherbergt nun das Friedenszentrum, ein neu gegründetes Hotel und die Jubiläumsausstellung.

Friedensburg Schlaining
Baumit
Burg Schlaining

Doskozil, Dorner: „Große Auszeichnung“

Es sei eine große Auszeichnung für die LIB und für das Land Burgenland, dass die Sanierung der Burg international auf ein so großes Echo stoße, sagten Landeshauptmann Hans Peter Doskozil und Landesrat Heinrich Dorner (beide SPÖ). Die Auszeichnung zeige, dass man mit dem Projekt und der Umsetzung der Generalsanierung der Friedensburg Schlaining richtig gelegen sei und die Arbeit hervorragend erledigt habe, meinte LIB-Geschäftsführer Gerald Goger.

Burg Schlaining
ORF
Burg Schlaining

Die vor 751 Jahren erstmals urkundlich erwähnte Friedensburg Schlaining wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Bundesdenkmalamt umfassend saniert. So konnten beispielsweise die Fassaden der Innenhöfe freigelegt und der historischen Identität entsprechend saniert werden.