Johannes Ramsauer im Gespräch mit einer Besucherin
ORF
ORF
Kultur

Gelungene Premiere für „Offen“

Unter dem Motto „Offen“ haben Künstlerinnen und Künstler im Nordburgenland am Sonntag ihre Ateliers für die Besucherinnen und Besucher geöffnet. Die Nachfolgeaktion der ehemaligen „Tage der Offenen Ateliertür“ fand beim Publikum großen Anklang.

Ziel der Kulturaktion „Offen“ ist es, das zeitgenössische bildende Kunstgeschehen im Burgenland möglichst umfassend zu zeigen. Die Besucher bekamen am Sonntag die Chance, die Kunstschaffenden an ihrem Arbeitsplatz persönlich kennenzulernen. Keramikerin Eva Lehner freute sich über die Besucherinnen und Besucher in ihrem Atelier in Schützen am Gebirge: Sie rede gerne mit den Leuten, die Gäste seien sehr interessiert und es seien interessante Gespräche.

Fotostrecke mit 11 Bildern

Atelier von Eveline Lehner
ORF
Atelier von Eveline Lehner
Atelier von Eveline Lehner
ORF
Atelier von Eveline Lehner
Eveline Lehner mit ihren Gästen
ORF
Eveline Lehner mit ihren Gästen
Atelier von Rudolf Pinter
ORF
Atelier von Rudolf Pinter
Bildhauer Rudolf Pinter
ORF
Bildhauer Rudolf Pinter
Zeichnung von Rudolf Pinter
ORF
Atelier von Rudolf Pinter
Atelier von Rudolf Pinter
ORF
Atelier von Rudolf Pinter
Skulptur von Rudolf Pinter
ORF
Atelier von Rudolf Pinter
Atelier von Johannes Ramsauer
ORF
Atelier von Johannes Ramsauer
Gäste im Atelier von Johannes Ramsauer
ORF
Atelier von Johannes Ramsauer
Bild im Atelier von Johannes Ramsauer
ORF
Atelier von Johannes Ramsauer

Viel Interesse

Auch in der Werkstatt von Bildhauer Rudolf Pinter in Siegendorf herrschte entspannte, gemütlich Atmosphäre. Er freue sich über das Interesse der Leute. Bei den „Tagen der Offenen Ateliertüren“ sei er oft mit ein paar Freunden allein im Atelier gesessen, doch diesmal sei wirklich extrem viel los gewesen.

Im Atelier Talstation von Maler Johannes Ramsauer in Trausdorf gab es ebenfalls ein reges Treiben. Es sei ein außergewöhnlicher Tag, so der Künstler. Er habe schon um 9.30 Uhr die ersten Gäste gehabt und der Besucherstrom sei nicht abgerissen. Das hänge wohl auch damit zusammen, dass die Aktion in diesem Jahr auf einen Tag komprimiert worden sei.

Birgit Sauer
ORF
Kunstkoordinatorin Birgit Sauer

Nächste Chance am 12. Juni im Süd- und Mittelburgenland

Insgesamt konnten die Kunstinteressierten am Sonntag 71 Ateliers, Werkstätten und Kunstorte im Nordburgenland besuchen. Auch Kunstkoordinatorin Birgit Sauer versuchte, möglichst vielen ihrer Kollegen wenigstens einen Kurzbesuch abzustatten. Es sei total berührend, überall die schönen Plätze und Ateliers zu finden und Gast zu sein. Im mittleren und südlichen Burgenland sind die Ateliers und Kunsträume am 12. Juni offen.