Erdbeeren im Kistchen
ORF
ORF
Landwirtschaft

Bauern optimistisch für Erdbeer-Ernte

In Wiesen hat die diesjährige Erdbeer-Ernte begonnen. Die Bauern seien mit Qualität und Größe zufrieden, so Landwirtschaftskammer-Präsident Nikolaus Berlakovich. Denn heuer habe es keinen Spätfrost und bisher auch keine Unwetter gegeben.

Die heurige Erdbeer-Saison sei super, weil die Bedingungen optimal seien, so Berlakovich. Den Bauern gelinge es, regional ein Top-Lebensmittel zu erzeugen. Gerade in Zeiten wie diesen sei es wichtig, auf heimische Qualität zu setzen. Im Folientunnel habe bereits die Haupternte begonnen, im Freiland ernte man seit Anfang dieser Woche, so der Wiesener Erdbeerbauer Christoph Ramhofer.

Fotostrecke mit 6 Bildern

Erdbeeren an der Staude
ORF
In Wiesen hat die Erdbeer-Ernte auf dem Feld begonnen
Mann beim Erdbeerpflücken
ORF
Bei guten Wetterbedingungen startet in einer Woche die Haupternte
Erdbeeren an der Staude
ORF
Bisher waren heuer die Bedingungen für die Erdbeeren gut
Mann beim Pflücken der Erdbeeren
ORF
Denn heuer blieben Spätfrost und Unwetter aus
Erdbeeren an der Staude
ORF
Die Bauern sind mit Größe und Qualität der Erdbeeren zufrieden
Erdbeeren
ORF
Wiesener Ananaserdbeeren

Die Bauern hoffen nun, dass sich die Temperaturen auf ein normales Niveau einpendeln, damit die Top-Qualität erhalten bleibt. Im Burgenland bewirtschaften rund 40 Betriebe 70 Hektar Erdbeerfläche. Das Hauptanbaugebiet befindet sich im Bezirk Mattersburg, in der Region rund um Wiesen. Der größte Teil der Frucht wird im Freiland produziert.