Seit 2001 werden die burgenländischen Sportlerinnen, Sportler, Trainer und das Team des Jahres geehrt. In den vergangenen beiden Jahren musste aufgrund der Pandemie auf die „Nacht des Sports“ verzichtet werden. Doch heuer kann der heimische Sport wieder feiern, die erfolgreichsten Sportlerinnen und Sportler des Vorjahres werden im Kulturzentrum Eisenstadt geehrt.

In jeder Kategorie drei Nominierungen
Die nominierten Sportlerinnen sind Julia Dujmovits, Lena Grabwoski und Verena Eberhardt. Bei den Sportlern sind es Patrick Konrad, Bernd Wiesberger und Nico Wiener. Hoffnungen auf den Titel „Team des Jahres“ dürfen sich Eiskunstläuferin Miriam Ziegler und ihr Paarlaufpartner Severin Kiefer, das Nacra-17-Segelduo Barbara Matz und Thomas Zajac sowie die Oberwart Gunners machen.

Als Trainer des Jahres sind Basketballcoach Horst Leitner, Leichtathletiktrainer Rolf Meixner und Fußballtrainer Christoph Witamwas nominiert. Zudem erhalten auch die Aufsteigerin beziehungsweise der Aufsteiger des Jahres einen Preis. Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ) wird seinen Ehrenpreis für besondere Verdienste im Sport vergeben.