Hoteingang
ORF
ORF
Wirtschaft

Neues Burghotel Schlaining eröffnet

In Stadtschlaining (Bezirk Oberwart) ist am Freitag das neu renovierte Burghotel wiedereröffnet worden. Die Bauphase dauerte zwei Jahre. Nun soll das Burghotel das touristische Angebot mit 64 Zimmern und mehr als 100 Betten in verschiedenen Kategorien erweitern.

Natürliche Materialien wie Holz und Stein dominieren den lichtdurchfluteten Eingangsbereich des neuen Hotels – er gibt den Blick frei in den begrünten Innenhof. Das Hotel hat Zimmer in unterschiedlichen Größen – vom kleinen Einzelzimmern, bis hin zu 40 Quatratmeter großen Suiten, so der Geschäftsführer Andreas Leitner. „Wir wollen uns zum einen unter der Woche, Montag bis Freitag, auf Konferenzen und Seminare spezialisieren – hier haben wir ja mit dem Friedensinstitut einen guten Partner. Und zum Wochenende kristallisiert sich immer mehr heraus, dass wir eine Top Hochzeits- und Event-Location werden. Heuer haben wir schon 25 Hochzeiten“, so Leitner.

Fotostrecke mit 9 Bildern

Burghotel von außen
ORF
Schriftzug Burghotel Schlaining
ORF
Hoteingang
ORF
Zimmer Bett
ORF
Badezimmer
ORF
Restaurant Burghotel Schlaining
ORF
Rezeption Burghotel Schlaining
ORF
LH Hans Peter Doskozil und Andreas Leitner
ORF
Innenhof Burghotel
ORF

7,5 Millionen investiert

Vor zwei Jahren hat das Land mit der Renovierung des alten Burghotels begonnen. 27 heimische Betriebe waren beteiligt. „Wir haben insgesamt über 7,5 Millionen Euro investiert, und sind natürlich voll in die Coronavirus-Krise hineingelaufen. Wir hatten oft Probleme, überhaupt während der Pandemie Professionisten zu bekommen. Aber gemeinsam mit dem Generalplaner und der Landesimmobiliengesellschaft Burgenland ist es uns gelungen, dieses Bauvorhaben hier fertigzustellen“, so Leitner

Für Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ) ist das Hotel ein weiterer Impuls für den Tourismus im Südburgenland. „Wenn an den Rad-Tourismus und die Entwicklung des Rad-Tourismus denke, das Burgenland muss aus meiner Sicht auf seine Stärken setzen.“