Ornithologe beim Fotografieren
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Tiere

Birdrace als Marathon für Vogelbeobachter

Innerhalb von 24 Stunden so viele Vogelarten wie möglich aufspüren und notieren ist das Ziel des „Austrian BirdRace“. Es findet am Samstag und Sonntag statt. Der österreichweite Wettbewerb wird von BirdLife Austria veranstaltet und findet bereits zum 19. Mal statt.

Start für das Birdrace ist am Samstag um 15.00 Uhr, das Rennen endet genau 24 Stunden später. Schauplatz der Vogelbeobachtung auf Zeit ist ganz Österreich. Es gibt allerdings eine Einschränkung: Bundesländergrenzen dürfen nicht überschritten werden. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können dabei Teams bilden, die aus mindestens zwei Personen bestehen. Aber auch eine eigene Wertung für Einzelpersonen ist heuer geplant.

Egal ob Einzelgänger oder Team, es dürfen bei der Suche nach den Tieren lediglich umweltfreundliche Fortbewegungsmethoden genutzt werden, beispielsweise Fahrräder. Motorisierte Fahrzeuge sind nicht erlaubt. Gewonnen hat die- oder derjenige bzw. das Team, das die meisten Vogelarten gezählt hat. Pro gezählter Art spenden Sponsoren einen Geldbetrag für Vogelartenschutzprojekte. Im Vorjahr waren 432 Teilnehmer unterwegs, sie entdeckten 123 Vogelarten und sammelten so rund 6.700 Euro für den Artenschutz.