Kinder rutschen im Freibad
ORF
ORF
Wetter

Eisheilige bringen 32,4 Grad

Der heutige Donnerstag ist der bisher wärmste Tag des Jahres 2022 in Österreich gewesen. In Bad Tatzmannsdorf (Bezirk Oberwart) wurden mehr als 32 Grad gemessen und das führte auch einige in die Freibäder.

In Bad Tatzmannsdorf wurden nach Angaben der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) 32,4 Grad gemessen, was gleichzeitig den zweithöchsten je in einem Mai gemessenen Wert an dieser seit 1955 bestehenden Wetterstation darstellte. Wärmer war es nur im Mai 2008 mit 33,0 Grad.

Freibad
ORF
Einige haben das schöne Wetter im Jennersdorfer Freibad genossen

Hartberg zweitwärmster Ort

Der zweitwärmste Ort in Österreich war am Donnerstag das steirische Hartberg mit 31,6 Grad. Hier besteht die Messstation seit 1994 und es gab bisher viermal noch höhere Werte. Insgesamt erreichte das Thermometer an 26 Wetterstationen 30 Grad oder mehr. Ganz unter 30 Grad blieben die Messwerte nur in drei Bundesländern, nämlich in Oberösterreich, Vorarlberg und Salzburg. Der höchstgelegene Ort mit mehr als 30 Grad – 30,5 exakt – war Dellach im Drautal auf 628 Metern Seehöhe. Am kühlsten war es auf dem Brunnenkogel in Tirol auf 3.437 Metern Seehöhe mit 5,8 Grad.

ORF-Burgenland-Wetterfrosch Wolfgang Unger war im Freibad in Jennersdorf unterwegs