Chronik

Pottendorfer Linie wieder eingleisig befahrbar

Nach dem Zugunglück auf der Pottendorfer Linie bei Münchendorf (Bezirk Mödling) wird an der Behebung der Schäden gearbeitet. Seit Donnerstag, 5.00 Uhr früh, ist laut ÖBB zumindest ein Gleis wieder befahrbar.

Das zweite Gleis ist so schwer beschädigt, dass man bei den ÖBB mit Sanierungsarbeiten von zwei Wochen rechnet. Aus jetziger Sicht gehe man davon aus, dass der zweigleisige Betrieb auf der Pottendorfer Linie am 26.5.2022 wieder aufgenommen werden könne, hieß es Mittwochnachmittag in einer Aussendung der ÖBB. Bis zur Aufhebung des Schienenersatzverkehrs werden Reisende weiterhin ersucht, mehr Zeit einzuplanen.

Unfallursache noch nicht geklärt

Die Suche nach der Ursache des Zugunglücks von Montagabend, bei dem ein junger Eisenstädter Musiker starb, dauert an – mehr dazu in Zugunglück: Staatsanwaltschaft ermittelt. Bei der Raaberbahn vermutete man „menschliches Versagen“. Die Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt ermittelt wegen des Verdachts der grob fahrlässigen Tötung und der fahrlässigen Körperverletzung

Wertsachen: Aufruf an Passagiere

Die Landespolizeidirektion Niederösterreich richtete am Donnerstag den Aufruf an Passagiere des Unglückszugs, „die ihre Wertsachen noch nicht abgeholt haben“, sich mit der Inspektion Laxenburg (Tel.: 059133-3338) in Verbindung zu setzen. Nach dem Unfall seien „zahlreiche Effekten und Gepäckstücke“ sichergestellt worden. Ein Großteil sei auch bereits an die Besitzer ausgefolgt worden. Jedoch hätten einige Habseligkeiten „bis dato noch nicht zugeordnet“ werden können.