Hände backen Teig
ORF
ORF
Bildung

Lehrlinge sammeln Erfahrung im Ausland

Immer weniger Betriebe im Burgenland bilden Lehrlinge aus. 2001 waren es knapp 1.300 Betriebe, 2021 nur 816. Auch die Anzahl der Lehrlinge wird weniger, im Vorjahr waren es 2.540 – 20 Jahre davor noch 3.010. Für Lehrlinge gibt es – ähnlich wie für Studierende – die Möglichkeit, Praktika in anderen Ländern zu machen.

Oliver Gradwohl, Chef der burgenländischen Bäckerei-Kette Gradwohl mit ihren 20 Filialen, nutzte diese Möglichkeit bereits. In seiner Lehrzeit nahm der nunmehrige Bäcker- und Konditormeister am Internationalen Fachkräfteaustausch teil. Er arbeitete in einer kleinen Bäckerei in Kiel (Norddeutschland).

Oliver Gradwohl
ORF
Oliver Gradwohl war für kurze Zeit in Kiel

„Dort wurde ich ganz anders gefordert, sah andere Sachen. Die Deutschen arbeiten etwas anders mit dem Teig als wir. Wir stauben zum Beispiel den Tisch, sie arbeiten mit Wasser am Tisch, sparen sich so etwas Mehl. Auch das Arbeitsklima, die Erfahrung, andere Leute – das sind so viele Eindrücke, die einen für die Zukunft bereichern“, erzählte Gradwohl.

Gut andere Erfahrungen zu sammeln

Auch aus Sicht des Unternehmers und Chefs befürwortet er, wenn seine Lehrlinge in fremde Gefilde aufbrechen. „Um zu sehen, wie das Arbeitsklima dort ist, wie sie arbeiten. Andere Produkte, andere Teigfestigkeiten, das Handwerk wird etwas gefördert. Ich sehe das durchwegs positiv“, so Gradwohl.

Grafik Lehrlingsausbildung Rückgang
ORF
Die Anzahl der Lehrlinge wird weniger. Vor 20 Jahren waren es noch 3.010 Lehrlinge – im Vorjahr waren es um fast 500 weniger

Lehrreiche Erfahrungen

Vorerst noch etwas kleinere Brötchen als die große Firma Gradwohl bäckt Thobias Marx in Strem (Bezirk Güssing). Der Jungunternehmer beliefert aus seiner eigenen Backstube mehrere Bauernläden in der Umgebung. Ebenso wie Gradwohl machte auch er Auslandserfahrung in Kiel. „Kiel hat eine andere Bäckertradition, anders als bei uns. Mit seinen Spezialitäten. Es war interessant, man arbeitet zum Teil mit anderen Materialien, anderen Techniken. Teilweise kannte ich das Gebäck auch nicht. Es war sehr lehrreich“, erzählt Marx.

Thobias Marx
ORF
Auch Thobias Marx sammelte Auslandserfahrung in Kiel

Austausch für jeden Lehrberuf möglich

Jeder Lehrberuf kann am Austauschprogramm teilnehmen. Anna-Karina Bauer kommt aus Litzelsdorf (Bezirk Oberwart) und macht eine Lehre zur Reisebüroassistentin in Pöllau in der Oststeiermark. Für sie geht es in wenigen Wochen los nach Valencia in Spanien. „Ich konnte mich zwischen drei Sachen entscheiden, das waren Irland, Valencia und Heraklion in Griechenland. Da ich fünf Jahre Spanisch in der Schule hatte, dachte ich, ich wage dieses Spracherlebnis“, so Bauer.

Anna-Karina Bauer
ORF
Anna-Karina Bauer wird demnächst für kurze Zeit in Valencia arbeiten

Geförderte Praktika

Ihre Chefin unterstützt dieses Vorhaben. „Reisen ist unser Geschäft. Daher ist es sehr gut, wenn unsere Mitarbeiter, unsere Auszubildenden, die Destinationen auch kennen, die sie verkaufen. Da bietet sich sowas optimal an“, so Katharina Posch.

Lehrlinge oder Unternehmen, die Interesse haben, können sich beim Internationalen Fachkräfteaustausch in Wien melden. Die Praktika werden vom Erasmus-Plus-Programm der EU und von der Wirtschaftskammer finanziell gefördert.