Polizei
ORF
ORF
Chronik

Polizei wirbt mit Video um Nachwuchs

Die burgenländische Polizei sucht Zuwachs. Die Zahl der Bewerberinnen und Bewerber für die Polizeischule ist in den vergangenen Jahren rückläufig. Um dem entgegenzuwirken hat die Polizei Burgenland ein Werbevideo in den sozialen Medien veröffentlicht.

Fast drei Minuten dauert das selbst gestaltete Video, in dem die burgenländische Polizei um neue Kräfte wirbt. „Es ist so, dass in den nächsten Jahren viele Polizistinnen und Polizisten in Pension gehen werden. Und es erfordert auch die Arbeit der Polizei, dass wir zusätzliche Kräfte benötigen“, so Landespolizeidirektor Martin Huber über die Wichtigkeit des Polizei-Nachwuchses.

Beworben wird im Video vor allem das vielseitige Einsatzfeld der Polizei. „Vom Streifenpolizisten, über den Verkehrspolizisten bis hin zum Kriminalpolizisten oder Hundeführer, ist der Dienst in der Polizei
abwechslungsreich“, so Huber.

30 neue Polizistinnen sollen ausgebildet werden

Für eine Bewerbung muss man mindestens 18 Jahre alt sein, einen Führerschein besitzen und keine Vorstrafen haben. Zudem müssen Männer den Präsenz- oder Zivildienst absolviert haben. Im nächsten Lehrgang werden 30 neue Polizistinnen und Polizisten ausgebildet. Die Bewerbungsfrist endet am 30. Mai.