Autofahrt
Pixabay
Pixabay
Verkehr

VCÖ-Tipps zum Spritsparen beim Autofahren

Die hohen Spritkosten belasten viele Autofahrerinnen und Autofahrer. Der Verkehrsclub Österreich (VCÖ) empfiehlt Maßnahmen zur Eindämmung des Verbrauchs. Durch spritsparendes Fahren könnten allein im Burgenland 37 Millionen Euro eingespart werden.

Würde jeder burgenländische Autofahrer pro 100 Kilometer einen Liter weniger verbrauchen, könnte der Spritverbrauch massiv reduziert werden. 37 Millionen Euro würden pro Jahr gespart und mehr als 50.000 Tonnen an CO2-Emissionen vermieden werden, so die VCÖ-Rechnung.

Langsamer, niedrigtourig und vorausschauend fahren

Aufgrund der Teuerung, der Energiekrise und der Klimakrise sei es dringend notwendig, den Erdölverbrauch zu verringern, sagte VCÖ-Experte Michael Schwendinger. Spritsparendes Fahren sei ein Mittel auf dem Weg dahin. Dazu sollten hohe Geschwindigkeiten vermieden werden, außerdem sollte niedrigtourig und vorausschauend gefahren werden.

Bei kurzen Strecken Auto stehen lassen

Beim Autokauf gilt die Regel: so klein wie möglich und nicht größer als nötig. CO₂-sparend ist auch das Bilden von Fahrgemeinschaften. Wenn möglich, solle man auf öffentliche Verkehrsmittel zurückgreifen und kürzere Strecken zu Fuß oder mit dem Fahrrad bestreiten, heiß es vom VCÖ. Vor allem auf kurzen Strecken sei der Verbrauch nämlich besonders hoch.