LH Doskozil, Viktor Mykyta  und der ukrainische Botschafter in Wien, Vasyl Khymynets, beim Besuch der burgenländischen Delegation in Uschgorod
ORF
ORF
Ukraine-Krieg

Humanitäre Hilfe und Partnerschaft

Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ) hat am Samstag gemeinsam mit dem ukrainischen Botschafter Vasyl Khymynets die ukrainische Region Transkarpatien besucht. Dabei ging es um humanitäre Hilfe und eine Vertiefung der partnerschaftlichen Beziehungen.

Bei dem Besuch unterschrieben Doskozil und der Vorsitzende der Gebietsverwaltung, Viktor Mykyta, die Erneuerung einer Rahmenvereinbarung, die den Weg für eine weitere Kooperation zwischen dem Burgenland und der Region Transkarpatien ebnet. Wie schon 1997 liegt der Schwerpunkt der Vereinbarung auf der Zusammenarbeit in den Bereichen Kultur, Bildung, Jugend, Sport und Wirtschaft.

Fotostrecke mit 8 Bildern

LH Hans Peter Doskozil und der Vorsitzende der Gebietsverwaltung, Viktor Mykyta, beim Unterzeichnen der Rahmenvereinbarung
ORF
LH Doskozil und der Vorsitzende der Gebietsverwaltung, Viktor Mykyta, beim Unterzeichnen der Rahmenvereinbarung
Treffen mit Vertretern der Region Transkarpatien
ORF
Treffen mit Vertretern der Region Transkarpatien
Treffen mit Vertretern der Region Transkarpatien
ORF
Treffen mit Vertretern der Region Transkarpatien
Übergabe der Hilfsgüter aus dem Burgenland im Kinderspital in Mukachevo
ORF
Übergabe der Hilfsgüter aus dem Burgenland im Kinderspital in Mukachevo
Besuch des Kinderspitals in Mukachevo
ORF
Besuch des Kinderspitals in Mukachevo
Säuglingsstation im Kinderspital in Mukachevo
ORF
Säuglingsstation im Kinderspital in Mukachevo
Besuch des Kinderspitals in Mukachevo
ORF
Besuch des Kinderspitals in Mukachevo
Säugling im Kinderspital in Mukachevo
ORF
Säugling im Kinderspital in Mukachevo

Doskozil: Gebot der Stunde und Menschlichkeit

Das Burgenland will – angesichts der politischen Entwicklungen der vergangenen Monate – der ukrainischen Bevölkerung mit der Vereinbarung auch Solidarität und Unterstützung bekunden. Es sei aus seiner Sicht auch ein Gebot der Stunde und der Menschlichkeit, diese historische Partnerschaft wiederzubeleben, so Doskozil bei dem Treffen in Uschgorod.

Uschgorod auf der Landkarte
ORF

Ultraschallgerät und Medikamente für Kinderspital

Gemeinsam mit dem Botschafter der Ukraine in Wien, Vasyl Khymynets, besuchte die Delegation aus dem Burgenland auch das Kinderspital in Mukachevo. Es ist das größte Krankenhaus zur medizinischen Versorgung von Säuglingen in der gesamten Region und befindet sich in der Nähe einer Kaserne. Derzeit werden dort Kinder aus der ganzen Ukraine behandelt, sagte der Direktor der Caritas in Transkarpatien, Myroslaw Rusyn. Bei Fliegeralarm flüchteten sie gemeinsam mit den Kindern in den Keller, erzählten die Krankenschwestern. Bei dem Besuch wurden weitere Hilfsgüter aus dem Burgenland übergeben: darunter ein Ultraschallgerät und dringend benötigte Medikamente.

Ausräumen der Hilfsgüter
ORF
Übergabe der Hilfsgüter aus dem Burgenland in Mukachevo

Löschfahrzeuge und Ferien im Burgenland

Die Partnerschaft mit Transkarpatien soll nicht nur auf dem Papier bestehen, sondern weiter Hilfsaktionen sollen noch folgen, kündigte Landeshauptmann Doskozil an. Man werde in den nächsten 14 Tagen bis zu sieben Feuerwehr-Löschfahrzeuge in die Region Transkarpatien bringen, so Doskozil. Überdies wurde vereinbart, dass das Burgenland eine Ferienaktion organisiert, bei der rund 600 Mütter und Kinder eingeladen werden, ihren Urlaub im Burgenland zu verbringen.

Natürlich gebe es darüber hinaus auch Wünsche, was Treibstoffe und Container und dergleichen betreffe, erzählte der Landeshauptmann: „Das übersteigt natürlich fürs Erste unsere Möglichkeiten, aber wenn man diese Partnerschaft lebt, muss man auch versuchen, hier Antworten zu finden.“

Mykyta: Konkretes Gespräch

Man habe bei dem Treffen konkrete Dinge besprochen, sagte auch Viktor Mykyta. So habe man etwa eine mögliche Zusammenarbeit, was Weinanbau betreffe, angesprochen und eine mögliche Zusammenarbeit mit den Unternehmen, die aus den Kriegsregionen nach Transkarpatien gekommen seien.

Ukrainischer Krankenwagen
ORF
Ein Ende des Krieges in der Ukraine ist derzeit nicht in Sicht

Ukraine-Hilfe dauert an

Seit Kriegsbeginn unterstützt das Burgenland die Ukraine durch verschiedene Hilfsaktionen. So wurden bisher 3.285 Paletten an Hilfsgütern in das Kriegsgebiet transportiert. Außerdem biete das Burgenland rund 2.200 vertriebenen Menschen vorübergehend eine sichere zweite Heimat, hieß es vom Land. Mehr als 700 Vertriebene wurden durch die Bus-Aktion des Landes ins Burgenland gebracht. Das Land sammelt weiterhin Hilfsgüter und Spenden für den Ankauf von Medikamenten.