Rathaus Güssing
ORF
ORF
Chronik

Rathaus Güssing modernisiert

Die Sanierung des Rathauses Güssing ist nach drei Jahren abgeschossen. Das feierte die Stadt am Samstag mit einem großen Fest. Die Renovierung kostete rund drei Millionen Euro.

Die Güssinger feierten die Wiedereröffnung des Rathauses mit einem großen Festakt. Nach einer dreijährigen Bauzeit sei das Gebäude nun durch einen Lift und durch einen Zugang von der Rückseite barrierefrei, sagte Bürgermeister Vinzenz Knor (SPÖ). Alles sei neu, die Fenster, die Türen, die Böden, die elektrische Anlage, die Heizung und Wärmedämmung. Es seien Park-Decks errichtet worden und der ehemalige Kinosaal sei zu einem multifunktionalen Stadtsaal umgebaut worden.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Neuer Veranstaltungssaal im Rathaus Güssing
ORF
Neuer Veranstaltungssaal im Rathaus Güssing
Rathaus Güssing
ORF
Rathaus Güssing
Büro im Rathaus Güssing
ORF
Rathaus Güssing
Gang im Rathaus Güssing
ORF
Rathaus Güssing
Sitzungssaal im Rathaus Güssing
ORF
Rathaus Güssing

Eisenkopf: Wichtiger Impuls

Das Land steuerte 600.000 Euro zur Sanierung bei. Ein neu saniertes Rathaus sei immer ein wichtiger Impuls, vor allem auch für die Region, sagte Landeshauptmannstellvertreterin Astrid Eisenkopf (SPÖ). Es bedeute eine Öffnung, mit dem neuen Stadtsaal sei ein neues gesellschaftliches Zentrum entstanden und mit den getätigten Investitionen sei die regionale Wirtschaft massiv unterstützt worden.

Das Rathausgebäude, das zum Teil auch aus der ehemaligen Synagoge bestand, wurde vor 65 Jahren errichtet. Seither habe es zwar Sanierungen und kleinere Instandhaltungsarbeiten gegeben, sagte Amtsleiter Gustav Glatter. Aber es sei nicht mehr auf dem Stand der Technik gewesen und in den letzten Jahren sei vor allem die fehlende Barrierefreiheit ein großes Problem gewesen. Während der Sanierung war der Betrieb im Rathaus aufrecht geblieben.