Ushgorod
ORF
ORF
Ukraine-Krieg

Delegation aus dem Burgenland in Uschgorod

Eine Delegation des Landes mit Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ) hat am Samstag die ukrainische Stadt Uschgorod besucht, die direkt an der Grenze zur Slowakei liegt. Dabei wurden auch neue Hilfslieferungen aus dem Burgenland übergeben.

In Uschgorod gab es ein Treffen der burgenländischen Delegation mit örtlichen politischen Vertretern, bei dem auch ein alter Kooperationsvertrag zwischen dem Land Burgenland und der ukrainischen Region Transkarpatien erneuert wurde.

Uschgorod auf der Landkarte
ORF

Danach stand ein Besuch in einem Kinderspital, das durch Spenden aus dem Burgenland unterstützt wird, auf dem Programm. Die Delegation übergab auch neue Hilfeleistungen. Außerdem werde es einen Besuch in einem Speziallager für humanitäre Hilfe geben, so ORF-Burgenland-Reporter Andreas Berger, der die Delegation begleitet, Samstagmittag.

LH Hans Peter Doskozil vor dem Bus der burgenländischen Delegation
ORF/Andreas Berger
LH Doskozil will sich ein Bild von der Lage in der Ukraine machen

Beziehungen zur Region vertiefen

Der ukrainische Botschafter in Wien, Vasyl Khymynets, war mit der burgenländischen Delegation unterwegs. Ziel der Reise war es, dass die burgenländische Delegation sich ein Bild von der Lage in der Ukraine machen und die Beziehungen zu dieser Region vertiefen konnte. Die Rückreise war für Samstagabend, 21.00 Uhr, geplant.