Gruppenfoto der SPÖ-Frauen
SPÖ Frauen
SPÖ Frauen
Politik

SPÖ-Frauen: Eisenkopf wiedergewählt

Landeshauptmann-Stellvertreterin Astrid Eisenkopf ist am Freitagabend bei der Landeskonferenz der SPÖ-Frauen in Mattersburg als Vorsitzende wiedergewählt worden. Sie erhielt 100 Prozent der Delegiertenstimmen.

Die Konferenz mit rund 150 Teilnehmerinnen stand unter dem Motto „Mit Mut. Mit Weitblick. Mit und Frauen“. Zentrales Thema der Frauenkonferenz war die Forderung nach mehr Gerechtigkeit und gleichen Chancen. In Zukunft sollten sich noch mehr Frauen aktiv in die Politik einbringen, forderte Eisenkopf. Wenn man Chancengleichheit wolle, brauche man noch mehr starke Frauen, die in der Politik kräftig mitmischten.

SPÖ-Frauen wollen mehr Gemeinderätinnen

Die Gemeinderatswahlen im Herbst seien eine ausgezeichnete Möglichkeit, Frauen im ganzen Land mehr Gewicht zu verleihen, so Eisenkopf. Denn hier liege der Frauenanteil bei lediglich 26,5 Prozent. Derzeit wirken 384 Frauen als Gemeinderätinnen für die SPÖ. Diesen Anteil wollen die SPÖ-Frauen bei den Gemeinderatswahlen im Oktober bei weitem übertreffen.

Mindestlohn für alle

Bei der Konferenz behandelten die SPÖ-Frauen einen Leitantrag, in dem sie etwa einen Mindestlohn von 1.700 Euro netto für alle, eine gerechte Verteilung von bezahlter und unbezahlter Arbeit, eine staatliche Unterhaltsgarantie sowie die Neuausrichtung des Familienbonus fordern. Zudem machten sie sich für die Erhöhung des Arbeitslosengeldes und für die Attraktivierung des Pflegeberufes stark.