Umwelt

Internationale Konferenz in Pamhagen

In der Vila Vita Pannonia in Pamhagen (Bezirk Neusiedl am See) sprechen seit Wochenbeginn rund 150 Expertinnen und Experten aus 25 Ländern über die Bedeutung von zielführender Kommunikation, innerhalb des Natur- und Umweltschutzes.

„Die Natur kennt keine Grenzen“, so lautet das Motto der EUROPARC Federation, die europaweit für tausende Schutzgebiete verantwortlich ist. So auch für den Nationalpark Neusiedlersee -Seewinkel, der in diesem Jahr Gastgeber der EUROPARC Konferenz 2022 ist. Als Austragungsort wurde heuer Pamhagen gewählt.

Nationalparkkonferenz Europac 2022 in Pamhagen
ORF
Rund 150 Expertinnen und Experten aus 25 Ländern sind gekommen

Aufmerksamkeit für das Thema Umweltschutz

Während Krisenzeiten rückt das Thema Umweltschutz oft zunehmend in den Hintergrund, obwohl es dadurch nicht an Bedeutung und Brisanz verliert. Um so wichtiger sei es, eine klare Kommunikation zu finden, um internationale Beziehungen zu stärken und weiterhin auf das Thema Umweltschutz aufmerksam zu machen, erklärt der Direktor des Nationalparks Neusiedlersee -Seewinkel, Johannes Ehrenfeldner.

„Man muss eine ehrliche Kommunikation führen, so wie bei allen Themen. Es gilt aber auch, Leute für den Naturschutz zu emotionalisieren und, was bei uns im Nationalpark insbesondere bei den Rangern ist: Wir sind Erzähler, wir sind Story-Teller“, so Ehrenfeldner.

Nationalparkkonferenz Europac 2022 in Pamhagen
ORF
Die Bedeutung von zielführender Kommunikation innerhalb des Natur- und Umweltschutzes stand im Mittelpunkt

Bewusstseinsbildung schon bei Kindern

Das Burgenland und auch der Nationalpark Neusiedlersee-Seewinkel versuchen ebenfalls durch verschiedene Maßnahmen einen Beitrag zu leisten, so Landeshauptmannstellvertreterin Astrid Eisenkopf (SPÖ). „Ich sehe unsere Aufgabe vor allem auch darin, vor allem Richtung junge Menschen – Kinder, Familien und im schulischen Bereich – hier ganz stark auf Bewusstseinsbildungsarbeit und Öffentlichkeitsarbeit setzen. Besonders was den Bereich Umweltschutz, Klima- und Naturschutz betrifft“ so Eisenkopf.

Die Themen Umwelt- und Naturschutz würden uns alle gleichermaßen, unabhängig von Landesgrenzen und Konflikten betreffen, so der allegemeine Tenor bei der EUROPARC Konferenz 2022.