Wirtschaft

Arbeitsmarkt: Positiver Trend setzt sich fort

Die Arbeitslosigkeit ist im Burgenland im April erneut zurückgegangen und ist jetzt niedriger als vor dem Beginn der Coronavirus-Pandemie. Die positiven Entwicklungen der vergangenen Wochen scheinen sich also weiter fortzusetzen.

6.782 Menschen waren Ende April im Burgenland arbeitslos gemeldet. Dazu kommen rund 1.800 Menschen in Schulungen des Arbeitsmarktservice AMS. Damit ist die Arbeitslosigkeit deutlich zurückgegangen, und zwar um 25,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr und um acht Prozent im Vergleich zum April 2019 – also noch vor der Pandemie. Noch deutlicher ist mit minus 28 Prozent der Rückgang in ganz Österreich – mehr dazu in Ende April waren 327.308 Menschen ohne Job.

Starker Rückgang bei Arbeitslosen über 50 Jahren

Im Burgenland sind derzeit in etwa gleich viele Männer wie Frauen arbeitslos. Bei den Frauen ist die Arbeitslosigkeit aber stärker zurückgegangen als bei den Männern. Eine weitere positive Entwicklung: Mit einem Rückgang von gut 23,2 Prozent konnten auch wieder mehr Menschen ab 50 Jahren in den Arbeitsmarkt integriert werden. Auch bei langzeitarbeitslosen Menschen gibt es ein Minus von rund 30,4 Prozent.

Zimmer im „Hügellandhof“
ORF
Im Tourismus-Bereich waren Ende April die meisten Stellen zu vergeben

Wirtschaftswachstum sorgt für offene Stellen

Sehr auffallend ist die hohe Anzahl an offenen Stellen. Es sind derzeit exakt 2.643 – das sind um 80,2 Prozent mehr als im Vorjahr. Die meisten offenen Stellen gibt es im Tourismus. Ähnlich ist die Situation bei den offenen Lehrstellen. Der Grund dafür ist das Wirtschaftswachstum.

Landesrat Schneemann (SPÖ) zu Arbeitsmarkt

Burgenlands Landesrat Leonhard Schneemann (SPÖ) ist zu Gast im Studio und spricht über die aktuellen Entwicklungen am Arbeitsmarkt im Burgenland.

Schneemann: Land reagiert auf Facharbeitermangel

Viele Unternehmerinnen und Unternehmer klagen, dass sie keine Beschäftigten finden, obwohl es immer noch tausende Arbeitssuchende im Burgenland gibt. Landesrat Leonhard Schneemann (SPÖ) meinte im „Burgenland heute“-Interview am Montagabend, dass das Land bereits mit einer Fachkräfte-Offensive reagiert habe und im Pflegebereich habe man erst vergangene Woche ein zukunftsträchtiges Modell präsentiert, bei dem Pflegekräfte bereits während der Ausbildung ein Beschäftigungsverhältnis bekommen – mehr dazu in Land stellt Pflegekräfte in Ausbildung an.

Hergovich: Erfolgreicher burgenländischer Weg

Der Aufschwung auf dem Arbeitsmarkt bestätige den erfolgreichen burgenländischen Weg, so SPÖ-Klubobmann und Arbeitsmarktsprecher Robert Hergovich. Das sei der Erfolg der Burgenländerinnen und Burgenländer, der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, sowie der Unternehmen. Die Politik hat unterstützend mit gezielten Maßnahmen die richtigen Rahmenbedingungen geschaffen, so Hergovich.