Zerstörte Radarbox
ORF/Sonja Varga-Herbst
ORF/Sonja Varga-Herbst
Chronik

Vandalen schlugen Radarboxen ein

Samstagnacht haben unbekannte Täter zwei Radarboxen in Siegendorf „massiv beschädigt“, wie es von der Polizei am Montag hieß. Bei beiden Boxen wurde die Verglasung mit einem spitzen Gegenstand eingeschlagen.

Eine der beschädigten Boxen befindet sich im Bereich der Ortsausfahrt in Siegendorf in Richtung Eisenstadt, die zweite steht auf der L212 zwischen Siegendorf und Eisenstadt. Eine Radar-Box sei ein Polizei-Gerät, die zweite gehöre dem Land Burgenland, sagte Polizeisprecher Helmut Marban. Die Polizeiinspektion Wulkaprodersdorf ermittelt in dem Fall.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Zerstörte Radarbox
ORF/Sonja Varga-Herbst
Zerstörte Radarbox
ORF/Sonja Varga-Herbst
Zerstörte Radarboxen
ORF/Sonja Varga-Herbst
Zerstörte Radarbox
ORF/Sonja Varga-Herbst
Zerstörte Radarbox
ORF/Sonja Varga-Herbst

Reparatur notwendig

Die Radarboxen müssten repariert werden und seien momentan nicht aktiv, so Marban. Sobald das erledigt sei, würden die Boxen aber wieder eingesetzt. Die Höhe des Schadens lasse sich derzeit noch nicht beziffern. Es komme im Burgenland nur selten vor, dass Radarboxen bewusst beschädigt oder zerstört würden, erklärte Marban. Es könne aber schon einmal passieren, dass sie im Zuge eines Unfalls beschädigt würden.

Die Polizei hat im Burgenland insgesamt 19 Radarboxen aufgestellt: acht davon auf Autobahnen und Schnellstraßen und elf überwachen das unterrangige Straßennetz und sind im ganzen Land verteilt. Dazu kommen noch 14 Radarboxen, die vom Land aufgestellt wurden – mehr dazu in Bilanz: Landes-Radarboxen 14.000 Mal geblitzt.