Radfahrer auf Radweg neben einer Straße
ORF.at/Christian Öser
ORF.at/Christian Öser
Chronik

Start für „Burgenland radelt zur Arbeit“

Wer ab jetzt im Mai mit dem Fahrrad zur Arbeit fährt, kann für sich und sein Unternehmen Preise gewinnen: Das Land startet wieder die Aktion „Burgenland radelt zur Arbeit“.

Teilnehmen können alle Betriebe und deren Mitarbeiter. Wer zwischen 1. und 31. Mai mindestens zehn Tage mit dem Fahrrad zur Arbeit fährt, nimmt für sein Unternehmen an der Verlosung eines österreichweiten Team-Sonderpreises teil. Dabei handelt es sich um ein Mountainbike-Wochenende für vier Personen. Der beste Betrieb erhält außerdem eine Radreparaturstation.

Für Klima, Gesundheit und Geldbörse

Der Bewerb sei ein zentraler Teil der Aktion „Burgenland radelt“, erklärt Verkehrslandesrat Heinrich Dorner (SPÖ). Die Initiative solle Bewusstsein schaffen, dass kurze Wege zur Arbeit auch mit dem Fahrrad zu bewältigen sind. Mit positiven Effekten für Gesundheit, Klima und auch das eigene Geldbörserl.

Mitmachen auch bei Homeoffice möglich

Aktuell seien über 70 Betriebe bei „Burgenland radelt“ registriert, 21 davon seien bereits aktiv dabei, hieß es in einer Aussendung des Landes. Auch Menschen im Homeoffice haben die Möglichkeit mitzumachen, indem man die dem Arbeitsweg entsprechende Distanz in der Freizeit mit dem Fahrrad fährt.