Hannes Steiger gibt Tipps für Akupressur
ORF
ORF
Leute

Hannes Steiger: Erfolg mit „Zauberhänden“

Hannes Steiger hat als Heilmasseur in ganz Österreich Bekanntheit erlangt. Er arbeitet schon seit 50 Jahren in Bad Tatzmannsdorf. Dabei hätte er wegen einer Krankheit mit 19 Jahren in Pension gehen sollen.

Ob im legendären „Seniorenclub“, in der allerersten „Willkommen Österreich“-Sendung oder in „Guten Morgen Österreich“ – es gibt kaum ein ORF-Magazin mit Gesundheitsschwerpunkten, bei dem Schweiger noch nicht zu Gast war. Er gilt – nach einem China-Aufenthalt – als Experte für Akupunktmassage und Akupressur und veröffentlichte auch zahlreiche Bücher mit Tipps zur gezielten Selbstmassage.

Hannes Steiger
ORF
Steiger bei seinem Auftritt in der ersten „Willkommen Österreich“-Sendung

Krankheit als Karrierebeginn

Dabei stand eine Krankheit am Beginn seines beruflichen Erfolgs. Er kann die Gesichter von Menschen kaum erkennen. Steiger hatte ursprünglich eine Lehre als Feinmechaniker gemacht. Doch plötzlich sei sein Sehvermögen immer schlechter geworden und man habe ihn mit 19 Jahren unbedingt in Pension schicken wollen, erzählte der Heilmasseur. Das sei für ihn nicht infrage gekommen und daher habe er auf Masseur umgesattelt.

Hannes Steiger beim Massieren
ORF
Hannes Steiger übt seinen Beruf auch mit 70 Jahren noch begeistert aus

Steiger: Sehnerv-Schwund eigentlich größtes Glück

Die Massage sei sein Lebensinhalt und er mache es auch heute noch mit Leidenschaft, erzählte Steiger. Er freue sich jeden Tag, wenn er aufstehe, ins Gesundheitsresort in Bad Tatzmannsdorf gehen zu können und sei dem Schicksal fast dankbar dafür, dass dieser Sehnerv-Schwund eigentlich sein größtes Glück im Leben gewesen sei. Steiger sei immer gut aufgelegt, ein toller Kollege und ein richtiger Guru mit Zauberhänden, sagte Kurbad-Tatzmannsdorf-Geschäftsführer Andreas Leitner.