Mediatorin Heidemaria Korbatits, Projektmanager Wolfgang Weilharter, ASPR-Präsident Norbert Darabos, Petra Bencsics (Leiterin OSG-Rechtsabteilung), Mediatorin Lisa Maj Pertl und OSG-Obmann Alfred Kollar
ASPR Schlaining
ASPR Schlaining
Soziales

Nachbarschaftskonflikt mit Experten klären

Die Schlichtung von Nachbarschaftsstreitigkeiten ist im Mittelpunkt eines im Vorjahr gestarteten gemeinsamen Projekts des Friedenszentrums Schlaining und der Oberwarter Siedlungsgenossenschaft (OSG) gestanden. Beide Projektpartner ziehen eine positive Bilanz.

Das Projekt „Kommunale Friedens- und Konfliktarbeit“ wurde in mehreren von der OSG betreuten Wohnhäusern durchgeführt. Ziel war es, beginnende Konflikte mithilfe professioneller Mediatoren zu klären, bevor sich daraus ein richtiger Nachbarschaftsstreit mit verhärteten Fronten entwickeln kann. Insgesamt gab es sechs Mediatoren, 17 Konfliktparteien mit insgesamt 33 Personen waren daran beteiligt, nur bei einer geplanten siebenten Mediation kam zu keiner Lösung im Sinne des Projekts. Inhaltlich ging es um klassische Nachbarschaftsstreitigkeiten – ausgelöst beispielsweise durch Lärmbelästigung.

Nach Mediation keine weiteren Beschwerden

Die Gespräche mit den jeweiligen Konfliktparteien fanden im Friedenszentrum oder an diversen OSG-Standorten statt. OSG und Friedenszentrum sehen das Projekt als Erfolg, weil nach den abgeschlossenen Mediationen keine weiteren Beschwerden bei der OSG einlangt sind. Das vom Land geförderte Projekt soll nun fortgesetzt werden, sagte der Präsident des Friedenszentrum Schlaining, Norbert Darabos. Der Bedarf dafür sei jedenfalls gegeben.