Politik

Rechnungshof: Anhörung für neuen Direktor Mitte Mai

Der burgenländische Landesrechnungshof bekommt einen neuen Direktor oder eine neue Direktorin. Die Anhörung der Bewerber hierzu erfolgt am 11. und 12. Mai, hieß es gegenüber der APA.

Von den zunächst zwölf Interessenten blieben zehn übrig, sie stellen sich in einer von Landtagspräsidentin Verena Dunst (SPÖ) einberufenen Sitzung der Mitglieder des Landesrechnungshof-Ausschusses den Fragen der Abgeordneten.

Zwölf Bewerber für Mihalits-Nachfolge

Die Amtszeit von BLRH-Direktor Andreas Mihalits endet im Sommer, da diese auf zehn Jahre beschränkt ist. Für seine Nachfolge haben sich zwölf Bewerber gemeldet – mehr dazu in Zwölf Bewerbungen für LRH-Leitung. Einer davon musste aus formalen Gründen ausscheiden, eine weitere Person hat die Bewerbung von sich aus zurückgezogen. Die Unterlagen wurden von Personalberatern gesichtet, dieser Schritt dürfte noch diese Woche abgeschlossen sein. Die Anhörung Mitte Mai ist aufgrund der Bewerberzahl für zwei Tage angesetzt.

Andreas Mihalits vom Landesrechnungshof
ORF
Gesucht wird ein Nachfolger oder eine Nachfolgerin für Andreas Mihalits

Mihalits Nachfolger oder Nachfolgerin wird dann voraussichtlich im Juni im Landtag gewählt. Es braucht hierzu bei Anwesenheit von mindestens der Hälfte der Mandatare eine Zwei-Drittel-Mehrheit des Landesparlaments. Der burgenländische Landesrechnungshof wurde 2002 installiert, Mihalits wurde 2012 zum zweiten Direktor gewählt.