Kolpinghaus in Eisenstadt
ORF
ORF
Chronik

Neues Kolpinghaus in Eisenstadt

In Eisenstadt ist Mittwochnachmittag das neue Kolpinghaus eröffnet worden. Am Standort des alten Kolping-Vereinslokals entstand in zweijähriger Bauzeit ein modernes Wohngebäude mit sieben Mietwohnungen und zehn Garconnieren.

Bereits 1905 wurde in der heutigen Josef-Haydn-Gasse in Eisenstadt ein Kolping-Vereinslokal gegründet. Nahe dem Schloss Esterhazy, in einem Ensemble historischer Gebäude. Beim Neubau des Kolpinghauses wurde darauf Wert gelegt, einen historischen Torbogen und das dahinter liegende denkmalgeschützte Kreuzgewölbe zu erhalten. Ansonsten blieb kein Stein auf dem anderen.

Fotostrecke mit 8 Bildern

Kolpinghaus in Eisenstadt
ORF
Der historische Torbogen wurde mit viel Aufwand erhalten
Kolpinghaus in Eisenstadt
ORF
Dieses Gewölbe steht unter Denkmalschutz
Wohnung im Kolpinghaus in Eisenstadt
ORF
Sonst blieb von dem alten Haus nicht viel übrig
Wohnung im neuen Kolpinghaus in Eisenstadt
ORF
Geboten werden kleine Wohneinheiten
Kolpinghaus in Eisenstadt
ORF
Das neue Kolpinghaus soll ein Haus der Generationen werden
Das Kolpinghaus einst in Eisenstadt
ORF
Das Kolpinghaus einst
Altes Kolpinghaus in Eisenstadt
ORF
So sah das Haus vor etwa 40 Jahren aus
Altes Kolpinghaus in Eisenstadt
ORF
Das Gebäude war vor dem Umbau sehr desolat

Das Kolpinghaus soll jetzt als Wohnhaus dienen, so die Vorsitzende von Kolping Burgenland, Gabriele Reisner. Es soll ein Haus der Generationen werden. Man wolle Lehrlingen, Studentinnen und Studenten, Pendlerinnen und Pendlern, Pensionistinnen und Pensionisten, aber auch Menschen, die eine kleine Bleibe suchen, ein Zuhause bieten, so Reisner.

Etliche Einrichtungen in ganz Österreich

Das Kolpingwerk geht zurück auf den deutschen Priester und Sozialreformer Adolph Kolping. Er gründete Mitte des 19. Jahrhunderts den katholischen Gesellenverein. Es ging ihm darum, die oft elenden Lebensbedingungen junger Arbeiter während der industriellen Revolution zu verbessern. Mittlerweile ist das Kolpingwerk in 60 Ländern der Erde vertreten.

Büste von Adolph Kolping
ORF
Adolph Kolping

In Österreich umfasst Kolping 35 Jugendwohnhäuser für Studierende und Lehrlinge. Sowie 20 Sozialeinrichtungen für Menschen in unterschiedlichsten Notlagen. Kolping Burgenland überlegt derzeit im neuen Haus in Eisenstadt auch Lernhilfe anzubieten.