Konditorei Träger in Pinkafeld
ORF
ORF
Wirtschaft

240 Jahre Backtradition

Billig-Brot in Supermärkten setzt klassische Bäckereibetriebe immer mehr unter Druck. Im Burgenland gibt es noch etwa 70 Bäckereien. Einer der ältesten Betriebe des Landes – Träger in Pinkafeld – feiert jetzt 240-jähriges Bestehen – mit einem Buch und einer Sonderausstellung.

Im November 1780 öffnete der Bäckereibetrieb von Johann Georg Träger seine Tore. Seit 240 Jahren bäckt die Familien in nunmehr siebenter Generation am Standort in der Pinkafelder Bruckgasse. Aus der Bäckerei wurde seit den 1930er Jahren schrittweise eine Konditorei.

Konditorei Träger in Pinkafeld
ORF

Heute führt Veronika Träger gemeinsam mit ihrem Bruder Wolfgang Träger und dessen Lebensgefährtin Sarah Wagner den Familienbetrieb. Das Jubiläum war für Veronika Träger Anlass, sich mit der Geschichte des Betriebes genauer auseinanderzusetzen. „Es ist total schön zu sehen, wie das einfach über so viele Generationen mittlerweile gewachsen ist“, sagt Träger.

Firmengeschichte zum Ansehen

Zum 240. Geburtstag brachte Träger, die Kunstgeschichte studierte und zuletzt im Museum für angewandte Kunst in Wien tätig war, ein Buch mit Rezepten und Anekdoten heraus. Zusätzlich sind Objekte – wie etwa eine historische Bröselmaschine und Backformen – Fotografien und alte Rezeptbücher in einer Sonderschau im Stadtmuseum Pinkafeld zu sehen.

Ausstellung über die Konditorei Träger in Pinkafeld
ORF
Rudolf Köberl und Veronika Träger in der Sonderschau im Stadtmuseum

„Das ist ein Glücksfall für uns, fürs Stadtmuseum und wir freuen uns sehr, dass wir da gemeinsam eine Sonderausstellung organisieren“, so der Obmann des Museumsvereins, Rudolf Köberl, der auch am Buch mitgearbeitet hat. Immerhin handle es sich bei Träger um eine der ältesten Betriebe Pinkafeld, dessen Geschichte genau dokumentiert ist, so Köberl. Zu sehen ist die Schau bis Ende Oktober.