Weine auf einer Mauer
ORF
ORF
Landwirtschaft

„Wein Burgenland Awards“ vergeben

Im Martinsschlössl in Donnerskirchen ist am Montagabend der „Wein Burgenland Award 2022“ vergeben worden. In elf Kategorien, von Alternativ-Weinen bis zu Rotwein-Cuvees, wurden die besten Weine des Landes ausgezeichnet.

Der Geschäftsführer der Wein Burgenland, Georg Schweitzer, sieht die Auszeichnung nicht als Konkurrenz zur Landesweinprämierung, sondern als sinnvolle Ergänzung. Der „Wein Burgenland Award“ fokussiere auf nähere Herkünfte, also auf DAC-Weine, Einzellagenweine und auch gereifte Weine. Diese Weine würden eher nicht bei der Landesweinprämierung eingereicht.

Ausgezeichnete Winzer
ORF
Die ausgezeichneten Winzer

„Das heißt, wenn wir unser Portfolio heraus kosten, haben wir das gesamte Burgenland abgebildet“, so Schweitzer. Man habe die frischen, fruchtigen Weine von der Landesweinprämierung und gereiften, am optimalen Trinkzeitpunkt gesetzten Weine. Somit könne man wirklich von A bis Z alles herzeigen.