Altes Haydn-Kino in Eisenstadt
ORF
ORF
Chronik

Eisenstadt will Haydn-Kino kaufen

Eisenstadt ist derzeit die einzige Landeshauptstadt Österreichs, in der es kein Kino gibt. Mehrere Versuche, ein neues Kino zu bauen, sind bisher gescheitert. Doch nun soll das alte Haydn-Kino am Oberberg saniert und wieder eröffnet werden.

Seit der Schließung des Stadtkinos im Jahr 2011 gibt es in Eisenstadt kein Kino mehr. Nun gibt es aber wieder einen neuen Anlauf für ein Kino in der Landeshauptstadt: Die Stadt kauft das fast hundert Jahre alte Haydn-Kino am Oberberg.

Altes Haydn-Kino in Eisenstadt
ORF
Das Gebäude des alten Haydn-Kinos steht unter Denkmalschutz

Steiner: Kaufpreis von 390.000 Euro

Die Vertragsverhandlungen seien abgeschlossen, man werde am 2. Mai in der Sitzung des Stadtsenats den Beschluss fassen und das Gebäude zu einem Kaufpreis von 390.000 Euro erwerben, kündigte der Eisenstädter Bürgermeister Thomas Steiner (ÖVP) an. Verkäufer ist der Unternehmer Michael Züger, der die Immobilie selbst erst vor zwei Jahren gekauft hat.

Blick ins Gebäude des Haydn-Kinos
ORF
Blick ins Gebäude des alten Haydn-Kinos

Programmkino geplant

Wie das Gebäude genau genutzt wird, soll in den nächsten Monaten geklärt werden. Fest steht aber, dass der Kinosaal im Haydn-Kino wieder in Betrieb genommen werden soll. Aus seiner Sicht sei es möglich, Programmkino zu machen, sagte Steiner: „Das heißt also kein Kommerzkino, wie man es kennt, sondern ein Programmkino, wo man qualitätsvolle Filme auswählt.“

Altes Haydn-Kino in Eisenstadt
ORF
Mit dem Kino soll auch der Oberberg attraktiver werden

Auch Theater, Veranstaltungen und Ausstellung wären im Saal geplant. Das Gebäude steht unter Denkmalschutz, um es wieder nützen zu können und vor allem barrierefrei zu machen, müssen mehrere 100.000 Euro investiert werden. Durch den Kauf soll das Gebäude langfristig erhalten und der Oberberg attraktiver werden. Bis spätestens 2025 soll das Kino eröffnet werden.