Borkenkäfer-Spürhund Scout mit seinem Herrl Roland Zörer
ORF
ORF
Chronik

Hunde erschnüffeln Borkenkäfer

Dem Borkenkäfer sind schon ganze Fichtenwälder zum Opfer gefallen. Nur wenn befallene Bäume rechtzeitig entdeckt und entfernt werden, lassen sich größere Schäden vermeiden. Deshalb werden nun auch bei uns vermehrt Borkenkäfer-Spürhunde eingesetzt.

Der schwarze Labrador Scout von Roland Zörer aus Limbach (Bezirk Güssing) ist ein ausgebildeter Borkenkäfer-Spürhund. In Limbach gibt es Fichtenwälder und akute Borkenkäfergefahr. Damit der Hund weiß, dass er auf Borkenkäfer-Jagd gehen soll, legt ihm sein Herrl einen orangefarbenen Kennschal um.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Borkenkäfer-Spürhund Scout mit seinem Herrl Roland Zörer
ORF
Der orangefarbene Kennschal ist für Scout das Zeichen für die Borkenkäfer-Jagd
Plättchen mit Borkenkäfer-Pheromonen
ORF
Beim Training werden Borkenkäfer-Pheromone an einem Baum versteckt
Borkenkäfer-Spürhund Scout zeigt einen befallenen Baum an
ORF
Scout springt an einem befallenen Baum hoch
Borkenkäfer
ORF
Borkenkäfer
Borkenkäfer-Spürhund Scout mit seinem Herrl Roland Zörer
ORF
Roland Zörer lobt Scout

Wenn Scout einen befallenen Baum aufspürt, springt er mit den Vorderpfoten an dem Baum hoch. Der Borkenkäferbefall zeige sich zuerst an den Wipfeln, erklärte Zörer, der Baum sei dann nur mehr herunten grün. Aber der Hund zeige das Bohrmehl und die Pheromone des Borkenkäfers an.

Intensives Training und herausfordernde Prüfung

Zörer ist hauptberuflich Qualitätsmanager im Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen und in seiner Freizeit Jäger und begeisterter Hundezüchter. Scouts Ausbildung zum Borkenkäfer-Spürhund dauerte rund ein Jahr. Beim Training an den Bäumen werden Pheromon-getränkte Duftträger montiert. Anfangs trainiere man den Hund auf Bäume, die keinesfalls Fichten seien, um bestätigen zu können, dass der Hund richtig anschlage, so Zörer. So könne man ausschließen, dass ein Baum zufällig einen Echtbefall habe. Bei der Einsatztauglichkeitsprüfung müsse der Hund in einer Stunde zehn Hektar absuchen, in denen zehn Duftproben versteckt seien, erklärte Zörer. Davon müsse er mindestens sieben anzeigen.

Scout beim Aufspüren befallener Bäume

In Skandinavien schon länger erprobt

Wenn man selbst durch den Wald gehe, sehe man nur die schon befallenen Bäume, sagte der Obmann der Urbarialgemeinde Limbach, Siegfried Winter. Aber der Hund nehme wahr, in welchen Bäumen der Borkenkäfer drinnen sei, wo man es noch nicht sehe. Dann könne man diesen Baum sofort entsorgen, damit kein größerer Schaden entstehe. Das Konzept, Hunde zur Borkenkäfer-Suche einzusetzen, kommt aus den skandinavischen Ländern, wo man damit schon seit Jahren erfolgreich ist.