Junge Frau wird geimpft
ORF
ORF
Coronavirus

Vierter Stich ab sofort möglich

Anfang der Woche hat das nationale Impfgremium die vierte Coronavirus-Impfung für Risikogruppen empfohlen. Auch im Burgenland ist die vierte Impfung ab sofort möglich.

Das nationale Impfgremium empfiehlt den vierten Stich grundsätzlich für Menschen ab 80 Jahren, sowie für Menschen ab 65 Jahren mit Vorerkrankungen. Das frühestens vier Monate, im Idealfall aber sechs Monate nach der dritten Impfung oder einer Infektion.

Daran werde man sich auch im Burgenland halten, hieß es vom Koordinationsstab Coronavirus des Landes. Die vierte Impfung werde über die niedergelassenen Ärzte abgewickelt. Außer bei vulnerablen Gruppen: in Behinderten- sowie in Altenwohn- und Pflegeheimen soll vor Ort geimpft werden, ein Konzept werde hierfür erarbeitet.

Empfehlung für Risikogruppen

Zum Einsatz kommt hauptsächlich der Impfstoff von Biontech Pfizer. Eine direkte Empfehlung gibt es eben nur für Risikogruppen, aber auch jüngeren Menschen, die sich impfen lassen wollen, werde die Impfung nicht verwehrt werden, hieß es.