Katzbeck Fenster, Uhudlerland Fenster
ORF
ORF
Wirtschaft

Uhudlerland-Fenster aus Rudersdorf

Die Firma Katzbeck in Rudersdorf ist ein Familienbetrieb mit mehr als 70 Jahren Tradition. Werte und Regionalität soll auch eine neue Innovation des Unternehmens widerspiegeln: Das „Uhudlerland-Fenster“ soll Kellerstöckeln und alten Bauernhöfen mehr Ästhetik verleihen.

Bei Katzbeck in Rudersdorf (Bezirk Jennersdorf) läuft die Fensterproduktion auf vollen Touren. Die Bauwirtschaft boomt, die Auftragslage ist sehr gut. Verarbeitet wird nahezu ausschließlich Holz aus dem Inland – daher gibt es derzeit auch keinen Engpass beim Rohstoff. „Wir haben langjährige Lieferanten. Wir haben langjährige Partner und wir haben derzeit keine Probleme. Aber es ist natürlich ein sehr spannendes Thema“, so Firmenchefin Daniela Katzbeck.

Personal dringend gesucht

Derzeit beschäftigt das Familienunternehmen 280 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – so viele wie noch nie. Derzeit sucht der größte Fensterbauer des Burgenlandes aber dringend Personal. „Wir suchen laufend Mitarbeiter. Wir haben das große Glück, dass wir sagen, es kommen sehr viele Mitarbeiter zu uns auf Weiterempfehlung von unseren Mitarbeitern. Wir würden auch noch mehr Lehrlinge nehmen – die suchen wir auch laufend. Derzeit suchen wir Personal für den Innen- und den Außendienst“, so Katzbeck.

Fotostrecke mit 7 Bildern

Katzbeck Fenster
ORF
Das Uhudlerland-Fenster wurde nach alten Vorlagen entworfen
Katzbeck Fenster, Georg Marterer, Architekt und Mitglied des Vereins Uhudler-Land
ORF
Georg Marterer, Architekt und Mitglied des Vereins Uhudlerland, mit dem Uhudlerland-Fenster
Katzbeck Fenster, Uhudlerland Fenster
ORF
Das Uhudlerland-Fenster
Katzbeck Fenster, Daniela Katzbeck
ORF
Firmenchefin Daniela Katzbeck mit einem Mitarbeiter
Katzbeck Fenster
ORF
Katzbeck produziert Fenster und Türen
Katzbeck Fenster
ORF
Katzbeck produziert Fenster und Türen
Katzbeck Fenster
ORF
Verarbeitet wird nahezu ausschließlich Holz aus dem Inland

Speziell für Kellerstöckel und Bauernhöfe

Katzbeck ist auf die Produktion von Holz- und Holz-Alufenster und Türen spezialisiert. Nun wurde ein neues Fenster entwickelt: das „Uhudlerland-Fenster“. Ein Kooperationsprojekt von Katzbeck, dem RMB und dem Verein Uhudlerland. „Das ‚Uhudlerland-Fenster‘ ist gedacht für Sanierungen und Neubauten von Kellerstöckeln, aber auch für alte Bauernhöfe in der Region. Es ist in der Proportion auf das abgestimmt“, sagte Georg Marterer, Architekt und Mitglied des Vereins Uhudlerland.

Das „Uhudlerland-Fenster“ ist ein Massivholz-Fenster mit Isolierverglasung und wurde nach alten Vorlagen entworfen. Tradition treffe dabei auf Innovation, meinte die Firmenchefin. Die Oberfläche werde zweimal handveredelt, sei gebürstet und habe spezielle Griffe. Das Interesse an dem neuen Fenster ist bereits groß. Katzbeck produziert im Jahr 40.000 Fenster und Türen. Der Exportanteil beträgt zehn Prozent.