Peter Kotauczek und Hans Peter Doskozil
Bgld. Landesmedienservice
Bgld. Landesmedienservice
Wirtschaft

Goldenes Ehrenzeichen für Peter Kotauczek

Dem Software-Pionier und Firmengründer Peter Kotauczek wurde am Mittwoch für seine ausgezeichneten Verdienste für Österreich von Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ) das Goldene Ehrenzeichen der Republik überreicht.

Peter Kotauczek gilt als Computer-Pionier der ersten Stunde. Im Jahr 1966 gründete er das größte private Software-Unternehmen Österreichs. Mit mehr als 80 Jahren leitet er heute nach wie vor die Holding des BEKO-Konzerns als Aufsichtsratsvorsitzender. Kotauczek plädiert bereits Ende der 1960iger Jahre für Computer für jedermann. Er lebt seit mehr als 50 Jahren in Breitenbrunn.

Die BEKO-Holding verfügt heute über mehrere Tochterfirmen und Niederlassungen in Deutschland, Tschechien, Slowakei und Ungarn. „Die Entwicklung des Landes wurde von Persönlichkeiten wie Peter Kotauczek geprägt. Es ist wichtig und richtig, Menschen wie ihm, die für die Weiterentwicklung unseres Bundeslandes prägend waren, ein besonderes Danke zu sagen“, so Landeshauptmann Doskozil.