Marktfahrerin mit Besen im Gespräch mit Gunden
ORF
ORF
Wirtschaft

Marktfahrer starten optimistisch in die Saison

Die Marktfahrer-Branche wurde im Burgenland von der Coronavirus-Pandemie besonders hart getroffen. 51 Märkte mussten im vergangenen Jahr abgesagt werden. Heuer zeigen sich die Branchenvertreter aber optimistisch im Hinblick auf die neue Saison.

Die Zahl der Marktfahrer ist im Burgenland in den vergangenen Jahren stetig gestiegen: 2010 waren es noch 113 registrierte Marktfahrer, 2021 zählte man 126 Marktfahrer und knapp 200 Märkte. 51 davon konnten im vergangenen Jahr wegen der Pandemie nicht stattfinden – betroffen waren vor allem die größeren Jahrmärkte. Denn Märkte waren bis vor wenigen Wochen als Veranstaltung definiert.

Fotostrecke mit 7 Bildern

Ostermarkt in Mattersburg
ORF
Ostermarkt in Mattersburg
Pfannen bei einem Marktstand
ORF
Ostermarkt in Mattersburg
Marktstand mit Hüten
ORF
Ostermarkt in Mattersburg
Marktstand mit Hundeleinen
ORF
Ostermarkt in Mattersburg
Ostermarkt in Mattersburg
ORF
Ostermarkt in Mattersburg
Marktstand mit bunten T-Shirts
ORF
Ostermarkt in Mattersburg
Ostermarkt in Mattersburg
ORF
Ostermarkt in Mattersburg

Märkte seit März „Zusammenkunft“

Mittlerweile sorge eine Änderung der gesetzlichen Rahmenbedingungen für mehr Zuversicht bei den Standlern, sagte Melanie Eckhardt, Obfrau des burgenländischen Markthandels: „Seit 5.3.2022 konnten wir für den Markthandel erreichen, dass wir wieder als Zusammenkunft definiert werden, und das ist ein Schritt in die richtige Richtung.“

Marktfahrer erleichtert

Für die burgenländischen Marktfahrer sorgt dieser Schritt für mehr Planungssicherheit und Entspannung. „Das war ganz ein wichtiger Punkt für uns, dass wir eben auch stattfinden dürfen, sollten keine Großveranstaltungen stattfinden“, sagte Marktfahrerin Cornelia Lackstätter. Denn Märkte seien sicher, sie fänden im Freien statt und jeder, der wolle, dürfe eine Maske tragen. Man sei ohnehin lange eingesperrt gewesen und habe nicht fahren dürfen, meinte Brigitte Schmidt aus Lackendorf. Die Ware sei gelegen, man habe Zahlungen gehabt. Jetzt sei man froh, wieder hinauszukommen.

Ostermarkt in Mattersburg
ORF

Abendmärkte geplant

Um künftig auch ein jüngeres Publikum zu erreichen, sollen die Märkte verstärkt online beworben werden. Außerdem seien Abendmärkte geplant, sagte Eckhardt. Diese wolle man gerne gemeinsam mit den Gemeinden veranstalten. Die Abendmärkte sollten auf Touristen und sehr viele Interessierte zugeschnitten sein, um eben eine neue Kundenschicht anzusprechen.

Die Branchenvertreter legten einen Kalender mit allen Marktterminen auf. Heuer finden in 54 burgenländischen Gemeinden Märkte statt – dabei werden rund sechs Millionen Euro umgesetzt.