Politik

BF-Inserate: SPÖ schaltet Anwalt ein

Im Scharmützel zwischen ÖVP und SPÖ wegen der Sonderausgabe der BF schaltet die SPÖ nun einen Anwalt ein. Das teilte SPÖ-Landesgeschäftsführer Roland Fürst am Montag mit.

Die ÖVP stellte die Vermutung von „versteckter“ Parteienfinanzierung für die SPÖ über Inserate für die BF-Sonderausgabe zum 100-Jahr-Jubiläum in den Raum und berief sich auf anonyme Hinweise. Die SPÖ wies das entschieden zurück, es sei kein Cent in die Partei geflossen – mehr dazu in ÖVP vermutet „versteckte“ SPÖ-Finanzierung. Herausgeber der Sonderausgabe war der unabhängige Verein „Freunde der BF“. Vereinsobmann Thomas Lehner bestätigte, dass die „Freunde der BF“ alleiniger Auftraggeber der Sonderausgabe waren. Der Verein habe die Sondernummer finanziert und produziert und sei dadurch nicht reich geworden.

ÖVP: Verein soll Finanzunterlagen offenlegen

Die ÖVP Burgenland forderte am Montag die Offenlegung aller Finanzunterlagen und Geldflüsse des Vereins „Freunde der BF“. Tatsache sei, dass sich der Sitz des Vereins in der SPÖ-Landesparteizentrale befinde und der Vorstand offensichtlich ausschließlich aus Funktionären mit einem SPÖ-Naheverhältnis bestehe, sagte ÖVP-Landesgeschäftsführer Patrick Fazekas.