Er sei am Montagmorgen gegen 6.30 Uhr darüber informiert worden, dass ein Fenster im Gemeindeamt aufgebrochen worden sei, erzählte der Bürgermeister von Wimpassing Ernst Edelmann (SPÖ). Er sei dann zum Gemeindeamt gefahren, um sich ein Bild von der Lage zu machen und habe dann die Polizei verständigt.

Täter wollten Bankomaten mechanisch knacken
Offenbar hatten es die Einbrecher in erster Linie auf den Bankomaten abgesehen. Die Täter dürften versucht haben, den Stromkreis mit einer Flüssigkeit zu unterbrechen und sie hätten den Automaten mechanisch aufgebrochen, so Edelmann. Man sehe, dass sie den Teil, wo die Elektronik drinnen sei – mit einem Computer und mit dem Bildschirm, aufgebrochen hätten. Dann dürften sie mit einer Presszange versucht haben, den Tresor zu öffnen, so Edelmann – beziffern könne er den Schaden nicht.
Doch wie sich bei den Ermittlungen herausstellte, gelang es den Einbrechern nicht, an das Geld zu kommen. Das bestätigte auch Polizeisprecher Helmut Marban. Ansonsten wurde nach derzeitigem Ermittlungsstand nichts gestohlen, auch die Laptops der Mitarbeiter ließen die Täter stehen. Die Spurensicherung war den ganzen Tag vor Ort. Die Ermittlungen laufen.