Frau in einer Sitzung mit zwei Männern
FH Burgenland
FH Burgenland
Wirtschaft

Bericht: Höherer Anteil an Chefinnen

Gemeinsam mit dem Kreditschutzverband von 1870 hat die FH Burgenland einen Bericht über Struktur und Besonderheiten der burgenländischen Wirtschaft präsentiert. Die zentrale Erkenntnis: Im Burgenland liegt die Zahl der Frauen in Führungspositionen über dem Österreich-Schnitt.

18.000 Firmen gibt es im Burgenland. Die meisten davon sind Einzelunternehmen und werden oft von Frauen geleitet. Der Anteil liegt bei mehr als 34 Prozent, das ist österreichweit der höchste Wert. Außerdem siedeln sich im Burgenland viele junge Unternehmen an.

Das Ausfallsrisiko – also die Gefahr, dass ein Kredit nicht zurückgezahlt werden kann – ist bei burgenländischen Unternehmen relativ gering. Es zeige sich, dass österreichische Kreditnehmer relativ umsichtig seien und unnötige Risiken vermieden, heißt es vom KSV. Auch Privatkredite wurden untersucht. Im Burgenland werden am häufigsten Kredite zwischen 10.000 und 25.000 Euro vergeben. Nach einem Rückgang im Jahr 2020, ist die Zahl der burgenländischen Kreditnehmer im Vorjahr wieder gestiegen. Das Niveau vor Beginn der Pandemie ist aber noch nicht wieder erreicht.