Denkmal Rübezahl, Heiligenbrunn
ORF
ORF
Chronik

Denkmal für „Rübezahl“

Er war Weinbauer, Uhudler-Rebell und uriges Markenzeichen von Heiligenbrunn zugleich: Johann Trinkl – besser bekannt als „Rübezahl“. Mehr als 20 Jahre nach seinem Tod wurde ihm nun ein Denkmal gesetzt.

Rübezahl sitzt nun rund um die Uhr mit einem Becher Uhudler in der Hand auf dem Dorfplatz von Heiligenbrunn. Eine lebensgroße Bronzestatue des Ollersdorfer Bildhauers Josef Lehner lässt den Vorkämpfer für den Uhudler nicht in Vergessenheit geraten.

"Rübezahl Johann TrinkL
ORF
„Rübezahl“ Johann Trinkl

Uhudler-Rebell

Josef Trinkl engagierte sich jahrzehntelang für die Legalisierung des Uhudlers und nahm dafür auch Bestrafungen in Kauf. Er starb 1990 im Alter von 90 Jahren und erlebte damit die Legalisierung des Direktweins im Jahr 1992 und den darauf folgenden Aufschwung nicht mehr.

Fotostrecke mit 6 Bildern

Rübezahl-Denkmal in Heiligenbrunn
ORF
„Rübezahl“-Denkmal in Heiligenbrunn
Denkmal Rübezahl, Heiligenbrunn
ORF
„Rübezahl“-Denkmal in Heiligenbrunn
Denkmal Rübezahl, Heiligenbrunn
ORF
„Rübezahl“-Denkmal in Heiligenbrunn
Denkmal Rübezahl, Heiligenbrunn
ORF
Tochter Rosa Petz beim „Rübezahl“-Denkmal
Denkmal Rübezahl, Heiligenbrunn
ORF
Der Rübezahl aus Bronze hat einen Uhudler-Becher in der Hand
Denkmal Rübezahl, Heiligenbrunn
ORF
Der Uhudler hat seit seiner Legalisierung 1992 einen Aufschwung erlebt

Lehner: Beeindruckt von „Rübezahls“ Ausstrahlung

„Der erste Kontakt mit Heiligenbrunn war eigentlich Rübezahl“, erzählte Bildhauer Lehner. Er habe mit Trinkl auch ein Glas Wein getrunken und sei so begeistert von seiner Ausstrahlung gewesen, dass er ihn jetzt lebensgroß in Bronze verewigt habe. Trinkls einzige noch lebende Tochter, Rosa Petz, ist mittlerweile auch älter als 90 Jahre. Jetzt besucht sie regelmäßig die Statue ihres Vaters, um mit ihm zu plaudern.

Rosa Petz besucht die Skulptur ihrers Vaters gerne

Zum Spitznamen „Rübezahl“ sei ihr Vater gekommen, als er sich einmal einen Bart wachsen habe lassen und Freunde zu ihm sagten „Du schaust ja aus wie der Rübezahl“, erinnerte sich Petz. Das habe ihrem Vater gefallen und der Bart sei immer länger und zu seinem Markenzeichen geworden.

Wichtiger Werbeträger für Heiligenbrunn

Für die Gemeinde sei Rübezahl mittlerweile ein wichtiger Werbeträger geworden, sagte sein Neffe Johann Trinkl, der auch Bürgermeister von Heiligenbrunn ist. Rübezahl wäre heuer 112 Jahre alt geworden, er sei einer der ersten gewesen, der Uhudler gemacht und vermarktet habe und er habe auch einiges mitgemacht. Touristisch gesehen sei er sehr, sehr wichtig für Heiligenbrunn, es kämen viele Leute vorbei, man habe viele Urlaubsgäste und es würden viele Fotos gemacht.