Vier Altglascontainer
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Wirtschaft

Altglassammlung: Burgenland wieder top

Seit 45 Jahren wird in Österreich Altglas gesammelt. Laut der Austria Glas Recycling ist die Sammelbereitschaft im Burgenland sehr hoch: Im Vorjahr lag das Ergebnis mit rund 35 Kilogramm pro Kopf über dem Österreichschnitt.

Im Burgenland wurden im Vorjahr rund 11.700 Tonnen gebrauchte Glasverpackungen für das Recycling gesammelt. Darunter sind unter anderem Lebensmittelgläser, Glasflaschen, Flacons und Medizinflaschen. Das gesammelte Altglas wird in weiterer Folge den glaserzeugenden Betrieben zugeliefert. „Das ist ein einfacher und sehr wirksamer Beitrag zu Hygiene und Sauberkeit und natürlich zum Umwelt- und Klimaschutz. Volkswirtschaftlich betrachtet liegen die Vorteile von Kreislaufwirtschaft in einer geringeren Abhängigkeit von Rohstoffimporten", heißt es von der Austria Glas Recycling.

Pobiranje staroga stakla
Austria Glas Recycling GmbH
Im Burgenland werden jährlich 35 Kilogramm Altglas pro Person gesammelt

Recyclingquote von 80 Prozent

Gesammelt wird im Burgenland seit 1978, getrennt nach Weiß- und Buntglas. Die Glascontainer, die der burgenländischen Bevölkerung flächendeckend zur Verfügung stehen, sind lärmgedämmt ausgestattet und haben spezielle Einwurföffnungen. Im EU-Vergleich liegt die österreichische Recyclingquote mit mehr als 80 Prozent, auf einem überdurchschnittlich hohem Niveau. Insgesamt wurden im Vorjahr österreichweit mehr als 266.000 Tonnen Glasverpackungen zum Recycling geliefert.