Lehrlingscasting in Stegersbach
ORF
ORF
Wirtschaft

Lehrlinge dringend gesucht

Die Wirtschaft sucht aktuell nicht nur dringend Fachkräfte, sondern auch Lehrlinge. Um Schülerinnen und Schüler auf das breite und regionale Ausbildungsangebot aufmerksam zu machen, finden auf Initiative der Wirtschaftskammer derzeit in allen Bezirken Lehrlingscastings statt.

In der Polytechnischen Schule Stegersbach fand das Lehrlingscasting für die Bezirke Güssing und Jennersdorf statt. 30 Firmen aus der Region waren vertreten und sie haben eines gemeinsam: Alle suchen Lehrlinge. Es sei sehr schwierig, Lehrlinge zu finden, sagte zum Beispiel Wolfgang Klucsarits von der Firma Haustechnik Güssing, die sechs Lehrlinge ausbilden will.

Lehrlingscasting in Stegersbach
ORF
Lehrlingscasting in Stegersbach

WK: Facharbeitermangel bekämpfen

Das Interesse vonseiten der Schülerinnen und Schüler an einer Lehre scheint jedenfalls vorhanden zu sein. Rund 150 Jugendliche nahmen in Stegersbach am Casting teil. Die Wirtschaftskammer möchte mit dem Lehrlingscasting den akuten Facharbeitermangel bekämpfen, sagte der Obmann der Regionalstelle Jennersdorf, Josef Kropf. Man habe in Güssing und im Bezirk Jennersdorf 70 offene Lehrstellen. Zusätzlich zum Casting gebe es auch noch die WK-Internetseite „was-tun.at“ für Lehrlinge und Lehrstellen-Suchende.

Lehrlingscasting in Stegersbach
ORF
Viele Betriebe suchen verzweifelt Facharbeiter und Lehrlinge

Unterstützt wird das Lehrlingscasting auch von den Polytechnischen Schulen. Die Zusammenarbeit mit der Wirtschaft funktioniere in diesem Bereich ausgezeichnet, sagte der Direktor der Polytechnischen Schule Stegersbach, Erich Proszer.