Stethoskop
Pixabay
Pixabay
Soziales

Ärztekammerwahl findet statt

Im Burgenland finden am Mittwoch die Ärztekammerwahlen statt. Bei den Wahlen werden fünf Listen antreten. 1.319 im Burgenland tätige Ärztinnen und Ärzte sind wahlberechtigt.

Die Ärztekammerwahlen finden alle fünf Jahre statt. Gewählt wird in den Kurien der angestellten Spitalsärzte und der niedergelassen Ärzte. Der bisherige Ärztekammerpräsident Michael Lang kandidiert nicht mehr, er ist in Pension.

Die „Liste der angestellten Ärzte und der Spitalsärzte“ ist mit 15 von 31 Mandaten stärkste Fraktion – mit Vizepräsidentin Brigitte Steininger an der Spitze. Sie kandidiert in der Kurie der angestellten Ärzte.

Der Vizepräsident der Ärztekammer, Allgemeinmnediziner Michael Schriefl, ist Spitzenkandidat der „Gemeinsamen Liste der Ärzte für Allgemeinmedizin und Fachärzte“.

Die angestellten Ärztinnen und Ärzte stellen mit 768 Wahlberechtigten eine klare Mehrheit. Demgegenüber stehen 551 niedergelassene Medizinerinnen und Mediziner. Bei der diesjährigen Wahl sind zwölf Prozent mehr Ärztinnen und Ärzte wahlberechtigt als noch vor fünf Jahren. Ein Ergebnis der Wahl wird am späten Mittwochnachmittag feststehen.