Allergie Test
ORF
ORF
„Bewusst gesund“

CoV-Impfung: Allergiker befürchten Probleme

Vor allem Pollenallergien sind seit einigen Jahren deutlich im Vormarsch. Seit dem letztem Frühjahr kommt für viele Allergiker eine neue Sorge hinzu: sie befürchten Probleme bei der CoV-Impfung.

Pia Kollruss jobt als Assistentin beim HNO-Facharzt Lukas Klikovits in Eisenstadt. Heute kommt sie allerdings selber als Patientin. Denn sie ist allergisch gegen Gräser, Pollen, Hunde, Katzen und Staub. Seit gut einem Jahr hört der Facharzt von seinen von Allergien geplagten Patienten, die wiederkehrende Frage, ob die CoV-Impfung gefährlich sei. „Es kommt regelmäßig vor, dass sich Personen, die Allergiker sind, oder eine laufende Hypersensibilisierungstherapie haben, Sorgen machen – wegen Nebenwirkungen oder einer überschießenden allergischen Reaktion durch die Impfung“, so HNO-Facharzt Lukas Klikovits.

HNO-Facharzt Lukas Klikovits , Pia Kollruss
ORF
HNO-Facharzt Lukas Klikovits beim Gespräch mit seiner Assistentin Pia Kollruss

Patienten befürchten Medikamentenallergie

Für Pia, wie auch für die meisten anderen Patienten kann der Arzt gleich einmal Entwarnung geben. „Es ist so, dass die Allergie – sehr häufig ist die Pollenallergie – nicht zu einem erhöhten Risiko einer medikamenten-indizierten Allergie führt“, so Klikovits.

Patienten befürchten aber auch eine Medikamentenallergie, also auf Inhalte im Impfstoff möglicherweise allergisch zu reagieren. Diese Allergie, sei im Vergleich zur Pollenallergie sehr selten – es gebe auch kein erhöhtes Risiko für einen zum Beispiel Gräser-Pollenallergiker, so eine Medikamentenallergie bei einer Impfung direkt zu entwickeln, die der HNO-Arzt.

Impfung, Covid
ORF
Um mögliche allergische Reaktionen abzuwarten, gibt es nach der CoV-Impfung einen Beobachtungszeitraum von rund 20 Minuten

Allergische Überreaktion nach CoV-Impfung sehr selten

Bei Fragen und Sorgen soll das Gespräch mit dem Arzt gesucht werden. Denn tatsächlich gibt es Fälle von allergischen Überreaktionen bei der CoV-Impfung. Deshalb sei es bei der CoV-Impfung vorgesehen, einen Beobachtungszeitraum von rund 20 Minuten nach der Impfung einzuhalten – damit falls es zu einer seltenen, schweren Überreaktion kommt, der Arzt direkt eine medikamentöse Notfalltherapie einleiten kann, so Klikovits. Das sei aber extrem selten und kein Grund für Allergiker sich nicht impfen zu lassen, sagte der HNO-Arzt.