Bienen auf Wabe
ORF
ORF
Landwirtschaft

Imkerei im Aufwind

Die burgenländischen Imker verspüren wieder Aufwind: Immer mehr Menschen jeden Alters interessieren sich für die Imkerei und im vergangenen Winter gab es bei den Bienenvölkern keine größeren Ausfälle.

In den Wintern der vergangenen Jahre gab es bei den Bienenvölkern oft Ausfälle von bis zu 50 Prozent. Davon sei man heuer weit entfernt, sagte der Obmann des Landesverbandes der burgenländischen Bienenzuchtvereine, Herbert Grafl. Die Wintersterblichkeit werde sich ungefähr zwischen zehn und 15 Prozent bewegen. Aber das sei nicht tragisch. Die guten Zahlen erklärt sich Grafl damit, dass man die Varroamilbe im Griff habe, der Winter nicht so streng gewesen sei und die Imkerinnen und Imker geschulter seien.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Biene fliegt zu Blüten
ORF
Die Bienenvölker haben den Winter verhältnismäßig gut überstanden
Imker bei der Arbeit
ORF
Immer mehr Menschen interessieren sich für Imkerei
Imker bei der Arbeit
ORF
In der Mittelschule Schattendorf ist Imkerei das ganze Schuljahr ein Thema
Honig
ORF
Die Direktorin hofft auf einen eigenen Schulhonig

Mehr als 700 Imkerinnen und Imker

Die Imkerei hat in den vergangenen Jahren viel an Image gewonnen. Immer mehr junge Frauen und Männer steigen in die Imkerei ein. Landesweit gibt es bereits mehr als 700 Imkerinnen und Imker. Auch in den Schulen sind die Bienen ein Thema – zum Beispiel in der Mittelschule Schattendorf. Als Ökolog-Schule wolle man die Kinder auch zur Nachhaltigkeit anhalten, sagte Direktorin Petra Leitgeb. Daher versuche man jetzt, über das ganze Schuljahr hinweg die Imkerei zu beobachten und mitzuerleben. Die Vision sei es, einen eigenen Schulhonig herzustellen und Kinder auch für die Imkerei zu gewinnen.

Honig hinter einem Blütenzweig
ORF
Honig

Gefragtes Produkt

Seit wenigen Jahren kommen auch immer mehr Wanderimker aus den benachbarten Bundesländern mit ihren Bienen ins Burgenland. Das liege am milden pannonischen Klima, erklärte Grafl. Dafür kämen die Wanderimker entweder zum Überwintern oder um eine Tracht-Ausnützung zu haben. Die Wanderimker sollten gewisse Vorschriften einhalten. So müssen sie Seuchen-Freiheit nachweisen, sich eine Bestätigung vom Grundstückseigentümer holen und sich bei der Gemeinde melden. Grafl appellierte an die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister, das auch zu überprüfen.

Absatzprobleme gebe es bei Honig aktuell nicht, so der Obmann des Landesverbandes der burgenländischen Bienenzuchtvereine. Hobby-Imker würden ihre Produkte meist ab Hof verkaufen, Erwerbsimker würden an Großhändler verkaufen.