Doskozil
ORF
ORF
Politik

Doskozil nicht bei Rendi-Wagner Grundsatzrede

Am Sonntag hält SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner eine Grundsatzrede, mit der sie ihren Anspruch auf die Kanzlerschaft untermauern will. Während bei der Veranstaltung alle noch lebenden SPÖ-Altkanzler erwartet werden, dürfte Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ) fehlen.

Der Landesparteichef werde am Sonntag nach Deutschland fahren, um dort den Geburtstag seiner Lebensgefährtin zu feiern, berichtete der „Standard“ am Freitag unter Berufung auf Doskozils Büro. Die Reise nach Deutschland sei schon länger geplant gewesen als die Rede von Rendi-Wagner. Mit internen Streitigkeiten habe die Absage nichts zu tun, hieß es.

Doskozil hatte sich im vergangenen Jahr vom Bundesparteivorstand zurückgezogen, an der Neujahrsklausur des SPÖ-Präsidiums Anfang des Jahres hatte er trotz Einladung nicht teilgenommen – er schnürte stattdessen im Burgenland mit Fachleuten ein Omikron-Maßnahmenpaket – mehr dazu in Doskozil bleibt Grundsatzrede von Rendi-Wagner fern.