Landesversammlung die Grünen
ORF
ORF
Politik

Grüne: Energiewandel und Gemeinderatswahl

Unter dem Motto „Klimaglück“ haben die Grünen am Freitag ihre Landeshauptversammlung in Gols (Bezirk Neusiedl am See) abgehalten. Auch Grünen-Bundesparteiobmann Werner Kogler war zu Gast. Ein Top-Thema war neben dem Energiewandel vor allem die anstehende Gemeinderatswahl.

Man befinde sich derzeit in einer Zeitenwende, so Vizekanzler Kogler am Freitag bei der Landesversammlung. Die Coronavirus-Krise könne man bewältigen, beim Ukraine-Krieg war der Vizekanzler aber skeptisch. „Von einem Frieden wird dort lange keine Rede sein, selbst dann bleibt die Klimakrise“, so Kogler.

Für die burgenländischen Grünen bleibt der Klimawandel ein ständiger Begleiter. „Wir müssen ein Klima in diesem Land schaffen, welches uns allen ein glückliches Leben ermöglicht“, so die Landessprecherin der Grünen Regina Petrik. Unter dem Motto „Klimaglück“ will man weiter gegen die Bodenversiegelung vorgehen, man setzt auf Natur statt Beton. Es mache einen großen Unterschied, ob rückwärts gewandt in Beton investiert werde, oder vorwärts in die ökologische Wende, die die ökonomische Zukunft sei, so Kogler.

Landesversammlung die Grünen
ORF
Grünen Bundesparteiobmann Werner Kogler (links) und die Landessprecherin der Grünen Regina Petrik (rechts)

Ziel in den Gemeinden wachsen

Mit Blick auf die anstehende Gemeinderatswahl haben die Grünen ein Ziel. „Unser Ziel ist, dass die Grünen in den Gemeinden wachsen und in mehr Gemeinden vertreten sind“, so Petrik. Auch bei der Bürgermeisterwahl wollen die Grünen heuer ein Wörtchen mitreden.

„Wir haben tolle Kandidatinnen und Kandidaten – allen voran in Eisenstadt Anja Haider-Wallner, die sich auch als Klimabürgermeisterin hier präsentiert“, sagte Petrik. Die burgenländischen Grünen setzen einmal mehr auf das Thema Klimawandel und wollen damit überzeugen, dass der Klimaschutz einfacher sei, als man oft glaubt.