Geflüchtete vor dem Bus, der sie ins Burgenland bringt
Landesmedienservice
Landesmedienservice
Chronik

625 Ukraine-Flüchtlinge mit Bussen ins Burgenland gebracht

Das Land hat seine Ukraine-Hilfsaktion, bei der die Geflüchteten mit Bussen ins Burgenland geholt wurden, am Donnerstag abgeschlossen. Bei 15 Fahrten sind 625 Menschen in Sicherheit gebracht worden.

Mittwochnacht sind die letzten zwei Flüchtlingsbusse im Burgenland eingetroffen. Seit dem Mittwoch vergangener Woche sind täglich Busse zwischen der ukrainisch-slowakischen Grenze und dem Burgenland hin- und hergependelt. 500 Flüchtlinge aus der Ukraine Geflüchtete wollte Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ) ursprünglich ins Burgenland holen, letztendlich sind um 125 Hilfesuchende mehr in Sicherheit gebracht worden.

Registrierung der Flüchtlinge im Bus
Stefan Schinkovits/ORF
Zum Teil wurden noch auf der Fahrt ins Burgenland Unterkünfte organisiert

Es waren überwiegend Frauen und Kinder, die in die Burgenland-Busse eingestiegen sind. Nur wenige von ihnen sind weitergereist. Für alle anderen hat das Land noch während der Fahrt Unterkünfte im Burgenland organisiert. Das sei nur möglich gewesen, weil viele Burgenländerinnen und Burgenländer unbürokratisch Quartiere zur Verfügung gestellt hätten, so Doskozil.

Deutschkurse werden organisiert

Nun arbeite man daran, Deutschkurse für die Vertriebenen zu arrangieren. Da der Krieg in der Ukraine weitergeht, muss man mit weiteren Geflüchteten rechnen. Das Land hat Notquartiere vorbereitet und von privater Seite stehen laut Doskozil derzeit noch 150 freie Betten zur Verfügung. Wer noch helfen kann und Unterkünfte zur Verfügung stellen will, wird gebeten, sich telefonisch unter 02682 65933 1380 oder per E-Mail an burgenland-hilft@bgld.gv.at zu melden.