Fahrgäste steigen in den Stadtbus Eisenstadt ein
ORF
ORF
Verkehr

Stadtbus Eisenstadt fährt gratis

Angesichts der hohen Spritpreise kann man in Eisenstadt bis Ende April gratis mit dem öffentlichen Stadtbus fahren. „Wir laden alle ein, auf unser öffentliches Verkehrssystem umzusteigen und so Sprit zu sparen“, erklärte Bürgermeister Thomas Steiner (ÖVP) am Dienstag in einer Aussendung.

„Damit hat zumindest in Eisenstadt jeder die Möglichkeit, ohne zusätzliche Kosten sein Auto stehen zu lassen“, so Steiner weiter. Er sagte, dass die Politik alles tun müsse, um die Kostenbelastung für die Bürgerinnen und Bürger zu reduzieren. Außerdem regte er an, beispielsweise die Pendlerbusse des Landes gratis zur Verfügung zu stellen. Für Besitzer des Jahrestickets wird dieses um einen Monat verlängert.

Stadtbus seit 2016

Mit Jahresende 2016 wurde in Eisenstadt das erste innerstädtische öffentliche Linienverkehrssystem – der Eisenstädter Stadtbus – in Betrieb genommen. 2021 feierte der Bus, der laut Bürgermeister Steiner in der Bevölkerung eine hohe Akzeptanz habe, das fünfjährige Jubiläum. In diesen fünf Jahren seien insgesamt fast 1,5 Millionen Fahrgäste mit den Linien Georg, Martin, Vitus und Fanny befördert worden, bilanzierte der Bürgermeister.

Mittlerweile werden über 1.100 Fahrgäste pro Tag transportiert. 128 Haltestellen werden derzeit angefahren. Das Streckennetz ist 49,1 Kilometer lang.