Heinrich Dorner, Kurz,  Thiem bei einer Pressekonferenz
ORF/Dirnbeck
ORF/Dirnbeck
Sport

Eigene Tennisakademie in Oberpullendorf

Das Burgenland bekommt eine eigene Tennisakademie, gab das Land am Dienstag gemeinsam mit dem Tennisverband bekannt. Kinder und Jugendliche sollen im Tennissport entwickelt und gefördert werden – bis zu einer möglichen Profikarriere. Standort der Tennisakademie ist das Sporthotel Kurz in Oberpullendorf.

Aus schulischer Sicht wird mit dem BSSM Oberschützen (Bez. Oberwart) kooperiert. Das Modell sei österreichweit einzigartig, sagt Sportlandesrat Heinrich Dorner (SPÖ). Vier Tage pro Woche sollen die Schülerinnen und Schüler in Präsenz in Oberschützen sein, einen Tag dann in der Akademie in Oberpullendorf.

Leiter der Akademie Wolfgang Thiem

Geleitet wird die Tennisakademie für 15- bis 19-Jährige von Wolfgang Thiem, Vater von Österreichs Nummer eins Dominic Thiem. Startschuss ist im September. „Ich glaube, dass aktuell im Burgenland eine sehr gute Basis vorhanden ist und ich glaube auch, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, dass wir da einen Schritt weiter gehen und dass wir genau diesen Spielern eine Möglichkeit geben, die weiteren Ausbildungsschritte im eigenen Bundesland zu bekommen“, erklärt Thiem.

Verschiedene Fördermodelle angedacht

Angedacht sind verschiedene Fördermodelle. So soll der Anteil seitens des Landes für heimische Talente zwischen 33 und 66 Prozent liegen, je nach Voraussetzungen bzw. nach Alter, hieß es bei der Präsentation am Dienstag. Am 27. März 2022 findet ab 15.00 Uhr ein Infotag im Sporthotel Kurz statt.

Tennishalle Kurz
ORF/Dirnbeck
Tennishalle im Sporthotel Kurz in Oberpullendorf

Sporthotel Kurz adaptiert Infrastruktur

Dass Oberpullendorf als Standort für die Akademie ausgewählt wurde, ist nur wenig überraschend. Das Sporthotel Kurz bietet eine grundlegende Infrastruktur, die allerdings noch erweitert wird. Aus der jetzigen Fußballhalle wird eine zweite Tennishalle. Zudem werden alle Plätze von Teppich- auf Hartplatz geändert.

Tennissport beliebt im Burgenland

Der bestehende Trainerstab des BTV soll mit einem Head-Coach unterstützt werden, um die bestehenden Strukturen auch weiter nutzen zu können.

„Wir wissen, dass der Tennissport im Burgenland ein sehr breiter und sehr beliebter Sport ist. In vielen Gemeinden, wenn nicht in allen, gibt es Tennisplätze und sehr viele Kinder haben mit dem Tennisspielen begonnen. Und es gab natürlich in der Vergangenheit auch schon eine gute Struktur über den burgenländischen Tennisverband. Wir wollen hier auf diese gute Struktur aufsetzen und dementsprechend auch in Richtung Spitzensport eine Ausbildung etablieren“, so Dorner. Er rechnet schon bald mit ersten Erfolgen im Spitzensport.