Busse der Ukraine-Hilfe
Stefan Schinkovits/ORF
Stefan Schinkovits/ORF
Ukraine-Krieg

Weitere Flüchtlinge auf dem Weg ins Land

Das Burgenland bringt seit einer Woche ukrainische Flüchtlinge mit Bussen von der slowakisch-ukrainischen Grenze ins Land. Auch am Dienstag ist wieder ein Bus unterwegs – mit dabei ORF-Burgenland-Reporter Stefan Schinkovits.

An dem Grenzübergang in Visnjne Nemecke, von wo die Flüchtlinge ins Burgenland gebracht werden, standen Dienstagfrüh hunderte Menschen aus der Ukraine und warteten auf einen Weitertransport – vorwiegend Frauen oder junge Mütter mit ihren Kindern, berichtet ORF-Burgenland-Reporter Stefan Schinkovits. Der Malteser Ritterorden und das slowakische Rote Kreuz kümmern sich um die Verpflegung der Flüchtlinge, auch viele freiwillige Feuerwehrleute seien an Ort und Stelle.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Erstaufnahme der Flüchtlinge an der slowakisch-ukrainischen Grenze
Stefan Schinkovits/ORF
Hier bei Visnje Nemecke kommen die Menschen aus der Ukraine an
Ukraine-Flüchtlinge an der slowakisch-ukrainischen Grenze
Stefan Schinkovits/ORF
Viele Freiwillige helfen, wo sie nur können
Chauffeure und ORF-Burgenland-Reporter Stefan Schinkovits vor einem Bus der Ukraine-Hilfe des Landes
Stefan Schinkovits/ORF
ORF-Burgenland-Reporter Stefan Schinkovits (rechts) begleitet einen der Busse
Registrierung der Flüchtlinge im Bus
Stefan Schinkovits/ORF
Wolfgang Werderits ist für die Organisation zuständig

„Man hat den Eindruck, die Menschen wollen wirklich helfen. Es gibt warmes Essen, es gibt Kleidung, es gibt Rucksäcke. Es wird hier alles Mögliche gegeben“, so Stefan Schinkovits. Zwölf Busse mit Flüchtlingen seien mittlerweile schon im Burgenland angekommen und man könne davon ausgehen, dass noch am Dienstag ein weiterer Bus zum Einsatz kommen werden, so ORF-Reporter Schinkovits.