Christian Sagartz, Elisabeth Köstinger, Thomas Steiner
ÖVP
ÖVP
Politik

ÖVP startet Baumpflanzaktion

Die ÖVP Burgenland hat eine landesweite Baumpflanzaktion ins Leben gerufen. Am Montag war Startschuss. Der erste Baum wurde in Eisenstadt gepflanzt, mit dabei war auch Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP).

Gemeinsam mit ÖVP-Obmann Christian Sagartz und dem Eisenstädter ÖVP-Bürgermeister Thomas Steiner pflanzte die Ministerin vor dem Landhaus einen Baum. Die ÖVP hat sich 2022 „Volkspartei denkt nachhaltig“ zum Motto gemacht. „Bei diesem Thema tragen wir eine große Verantwortung gegenüber den nächsten Generationen. Es geht darum, dass auch unsere Kinder und Enkelkinder Voraussetzungen für ein gutes Leben vorfinden“, so Sagartz. Als sichtbares Zeichen werde die ÖVP in allen 171 Gemeinden des Burgenlandes einen Baum setzen.

Christian Sagartz, Elisabeth Köstinger und Thomas Steiner pflanzen einen Baum vor dem Landhaus
ORF
ÖVP-Obmann Sagartz, Ministerin Köstinger und Bürgermeister Steiner pflanzten im Rahmen der Aktion einen Baum vor dem Landhaus

Jeder zusätzliche Baum trage zu mehr Lebensqualität und zu mehr Klimaschutz bei, sagte Köstinger. „Unsere Bäume und Wälder produzieren nicht nur den lebensnotwendigen Sauerstoff, sie sind auch unsere grüne Klimaanlage, binden CO2, filtern Wasser und schützen vor Naturgefahren.“ Sie verwies in diesem Zusammenhang auf den Waldfonds für Österreich mit einem Volumen von 350 Millionen Euro.