Sport

Burgenlands Top-Sportler 2021 geehrt

Im Liszt-Zentrum in Raiding wurden am Sonntag die erfolgreichsten burgenländischen Sportlerinnen und Sportler des Vorjahres geehrt. In insgesamt 32 verschiedenen Sportarten waren die heimischen Athletinnen und Athleten 2021 erfolgreich.

Insgesamt 608 nationale und 37 internationale Medaillen konnten die burgenländischen Sportlerinnen und Sportler 2021 erringen. Von österreichischen Staatsmeisterschaften bis hin zu Europa- und Weltmeisterschaften war in 32 verschiedenen Sportarten alles dabei.

Freude über heimische Erfolge

Die Ehrung der Einzel- und Mannschaftssportlerinnen und Sportler fand im Lisztsaal in Raiding statt und wurde durch Landeshauptmann Hans Peter Doskozil und Sportreferent Heinrich Dorner (beide SPÖ) vorgenommen. Die Erfolge würden zeigen, dass die vielen begeisterten burgenländischen Sportlerinnen und Sportler national, aber auch internationale vorne mitspielen, so Dorner.

Fotostrecke mit 6 Bildern

Burgenlands Top-Sportlerinnen und Sportler 2021 geehrt
Landesmedienservice/Gregor Hafner
Die Schwimmerin Lena Grabowski gilt derzeit als eine der erfolgreichsten burgenländischen Sportlerinnen, 2021 nahm sie auch an den Olympischen Spielen teil und würde über 200 Meter Rücken Zwölfte
Burgenlands Top-Sportlerinnen und Sportler 2021 geehrt
Landesmedienservice/Gregor Hafner
Die Oberwart Gunners haben 2021 den Österreichischen Basketball Cup gewonnen, in der Bundesliga wurden sie Dritter
Burgenlands Top-Sportlerinnen und Sportler 2021 geehrt
Landesmedienservice/Gregor Hafner
Bogenschütze Nico Wiener wurde im Vorjahr unter anderem Weltmeister mit dem Compound-Bogen sowie Europameister im 3D-Compound-Bogen-Bewerb
Burgenlands Top-Sportlerinnen und Sportler 2021 geehrt
Landesmedienservice/Gregor Hafner
Erfolgreiche Sportschützen: Robert Szuppin, Herbert Wagner und Werner Fasching
Burgenlands Top-Sportlerinnen und Sportler 2021 geehrt
Landesmedienservice/Gregor Hafner
Julia Sommer vom Judo-Verein Jennersdorf wurde Staatsmeisterin in der Gewichtsklasse bis 57 Kilogramm
Burgenlands Top-Sportlerinnen und Sportler 2021 geehrt
Landesmedienservice/Gregor Hafner
Angela Toth und Theodor Penthor konnten im Rollsport und beim Inlineskating im Vorjahr Erfolge feiern

„Ich bewundere alle, die heute ausgezeichnet wurden, denn es steckt unglaublich viel dahinter, so weit zu kommen. Im Spitzensport sind Erfolge wichtig und schön. Wichtig ist aber auch der Breitensport mit Vereinssport und dem Ehrenamt“, sagte Landeshauptmann Hans Peter Doskozil.